Freizeit

Ballett, Dancehall und Paartanz – CP-Dance mit neuem Programm

Redaktion Veröffentlicht am 28.08.2020
Ballett, Dancehall und Paartanz – CP-Dance mit neuem Programm

Tanzlehrer Jesper Pedersen (links) führt Marcus Ritter und Yvonne Ahne.

Foto: Çağla Canıdar

Interessiert am Line-Dance? Vielleicht doch eher Hip-Hop oder Dancehall? Wie wäre es mit einem knackigen Zumba-Kurs? All das und noch vieles mehr bietet CP-Dance an, gelegen im Gamsener Gewerbegebiet in direkter Nähe zur B4-Abfahrt. Geführt wird die Tanz- und Fitness-Schule von Kay-Yvonne Campe-Pedersen und Jesper Pedersen. Jetzt beginnt die neue Saison – und damit hat auch CP-Dance ein frisches Programm zusammengestellt: Vom Anfänger zum jahrzehntelangen Tänzer, von der Ballerina bis zur Street-Jazz-Tänzerin ist für jeden Begeisterten etwas dabei.

Bereits über die Sommerferien hinweg bot CP-Dance für interessierte Kids Unterricht an, „damit die Kinder durch den Urlaub tanzen können“, wie Kay-Yvonne meint. Diese Kurse gehen nun nahtlos in das neue Programm über, das Mitte August anlief. Die verschiedenen Altersstufen dürfen sich dann in Hip-Hop, Ballett, Ballett- und Kindertänzen, Breakdance, Street-House oder Street-Jazz probieren.

Ebenfalls zur Wahl steht der in Dänemark äußerst beliebte Disco-Dance, der schnell, wendig und akrobatisch daherkommt. Auch die Kurse zum Shuffle oder zum Jumpstyle sorgen dafür, dass die Kinder ordentlich ins Schwitzen geraten. Bei den verschiedenen Kursen werden häufig mehrere Stile miteinander vermischt, das bringt eine spielerische Methode mit sich und beweist, wie flexibel kombinierbar die Stile sind. „Für uns ist es wichtig, dass es viele Möglichkeiten gibt, bei denen man sich immer wieder neu erfinden kann“, erklärt Kay-Yvonne. Durch die Gruppen wird das Tanzen somit zu einem Teamsport. „Wir legen ohnehin viel Wert auf die Gemeinschaft“, betont die Profi-Tänzerin. Gemeinsames Lernen bedeutet gemeinsamer Spaß!

Kay-Yvonne Campe-Pedersen und Jesper Pedersen sind international erfolgreich und geben in Gamsen ihr Tanz-Know-how weiter.

Foto: Çağla Canıdar

Für die Jugendlichen gibt es ein ähnliches Angebot: Street-Jazz, Jumpstyle, Dancehall, Hip-Hop – und auch die Jugendpaartanzkurse, die oft schon lange vor dem Start ausgebucht sind. „Diese Kurse starten immer nach den Sommerferien und Ende Januar. Eine rauschende Ballnacht in der Stadthalle rundet den Kurs ab“, macht Kay-Yvonne Lust auf mehr. Sie fügt an: „Außerdem können sich die Jugendlichen in einer Tanzparty etwas näher kennenlernen und in einem Workshop auch mal andere Tanzstile ausprobieren.“

Ausprobieren und etwas Neues wagen: Um jedem Kind oder Jugendlichen die nötige Aufmerksamkeit schenken zu können, sind die Kurse freundlich klein gehalten. „Das soll eine lockere Atmosphäre sein“, erklärt die Tanzlehrerin. Selbstverständlich bietet CP-Dance aber auch klassische Kurse an, wie den Line-Dance. Auch Zumba und das Fitness-tanzen erfreuen sich bei den Erwachsenen großer Beliebtheit. Wer Körper und Geist in Einklang bringen will, für den ist der Yoga-Kurs der ideale Anlaufpunkt. „Das ist bei uns noch ein Geheimtipp“, hofft Kay-Yvonne auf regen Zulauf in den kommenden Wochen.

Das Tanzlehrer-Ehepaar ist seit etlichen Jahren auch auf internationalem Terrain selbst erfolgreich im Standard, so zum Beispiel mehrfacher Dänischer Meister. Kay-Yvonne Campe-Pedersen kennt deswegen die Vorzüge ganz genau: „Tanzen ist eine non-verbale Kommunikation. Es ist eine Wohltat für die Seele und eine mentale Unterstützung.“ Das gelte auch speziell für Kids, die sich beim Tanzen austoben könnten – um gleichzeitig in der Schule konzentrierter lernen zu können. Dafür sorgen natürlich auch alle anderen Tanzlehrer bei CP-Dance. Kay-Yvonne: „Wir sind sehr glücklich über unser tolles Team!“

CP-Dance
Tanz- und Fitnessschule
Carl-Zeiss-Straße 7, Gamsen
Tel. 0151-54161014
www.cp-dance.com


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren