Musik

So klangvoll wie ein ganzes Orchester: Musikschullehrerin Ekaterina Schmidt lehrt die Harfe in Gifhorn und Wittingen

Redaktion Veröffentlicht am 26.07.2022
So klangvoll wie ein ganzes Orchester: Musikschullehrerin Ekaterina Schmidt lehrt die Harfe in Gifhorn und Wittingen

Die 21-jährige Ekaterina Schmidt spielt die Harfe schon seit 2008 und gibt ihre Liebe für das edle Instrument als Musikschullehrerin in Gifhorn und Wittingen an ihre Schülerinnen und Schüler weiter.

Foto: Michael Uhmeyer

„Die Harfe ist eines der ältesten Instrumente der Welt“, schwärmt Ekaterina Schmidt. „Sie wurde schon von den alten Ägyptern vor 3000 Jahren gespielt.“ Die 21-Jährige zupft die Saiten bereits seit 2008. Eine „mehr oder weniger spontane“ Entscheidung. „Eigentlich wollte ich immer E-Gitarre spielen“, gibt sie lachend zu. „Aber bei einem Tag der offenen Tür in der Musikschule Hildesheim stand da eine Harfe – und es war Liebe auf den ersten Blick.“

Diese Liebe für das edle Chordophon gibt Ekaterina als Musikschullehrerin in Gifhorn und Wittingen weiter. An beiden Standorten der Musikschule stehen Harfen bereit. „Allerdings ist zu empfehlen, ein eigenes Instrument zu Hause zum Üben zu haben.“

Doch Harfe ist nicht gleich Harfe. „Die Größe des Instruments spiegelt den Tonumfang der jeweiligen Harfe wider“, so Ekaterina. „Es gibt die große Konzertharfe. Die hat Pedale, was den Tonvorrat erweitert. Sie ist dadurch aber auch komplizierter zu spielen.“ Etwas kleiner hingegen ist die Hakenharfe. „Bei der werden die Saiten mit Haken verkürzt.“ Das erhöht die Schwingung um einen Halbton und erweitert wiederum den Tonvorrat.

„Die Harfe ist ein ganzes Orchester, wenn man ihr großes Potenzial verwenden kann“, findet die berühmte bulgarische Harfinistin Anna-Maria Ravnopolska-Dean. Wer das erlernen möchte, kann das Instrument bei der Musikschule Gifhorn im Instrumentenkarussell zunächst näher kennenlernen, eine Probestunde vereinbaren oder sich gleich für den Unterricht eintragen. Anmeldungen sind online und bei der Verwaltung möglich.

Kreismusikschule Gifhorn
Freiherr-vom-Stein-Str. 24, Gifhorn sowie
Am Zimmerplatz 12, Wittingen
Tel. 05371-9459700
info@kms-gifhorn.de
www.kreismusikschule-gifhorn.de