Ausbildung & Karriere

Schule, fertig, los! Du bist mehr als Deine Noten - Dein Ehrenamt sichert Dir beste Chancen für eine Ausbildung bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Redaktion Veröffentlicht am 11.10.2021
Schule, fertig, los! Du bist mehr als Deine Noten - Dein Ehrenamt sichert Dir beste Chancen für eine Ausbildung bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Kateryna Eggeling macht ihre Ausbildung bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Dank ihres ehrenamtlichen Engagements wurde sie vor zwei Jahren direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Foto: Sparkassen-Finanzportal

Ehrenamtliche Tätigkeiten machen sich ganz gut auf dem Lebenslauf – wenn dann noch die Noten stimmen, steht einer Aufnahme ins Bewerbungsverfahren meist nichts mehr im Weg. Doch tatsächlich leisten junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben – und das sollte belohnt werden, findet die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Deshalb rückt sie gesellschaftliches Engagement bei der Suche nach neuen Auszubildenden in den Fokus – und lädt #Ehrenmenschen ohne Umweg über den Eignungstest direkt zum Vorstellungsgespräch ein.

Kateryna Eggeling engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr – und hat sich damit vor zwei Jahren ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse gesichert. „In meiner Heimatgemeinde Wietze bin ich bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr aktiv. Dank meines Engagements konnte ich den Einstellungstest überspringen und wurde direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.“

Kateryna ist einer von zehn #Ehrenmenschen, die aktuell ihre Ausbildung bei der Sparkasse absolvieren. Der Begriff steht für junge Bewerberinnen und Bewerber, die sich mindestens 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren und aufgrund ihres Einsatzes für die Gesellschaft besonders gut zur Sparkasse passen.

Denn mit ihrem Ausbildungsmotto möchte die Sparkasse darauf aufmerksam machen, dass soziale Fähigkeiten im Auswahlprozess eine viel größere Rolle spielen sollten. Da diese aber nur schlecht in einem computerbasierten Test abgefragt werden und auch die Noten kaum Aufschluss über zwischenmenschliche Kompetenzen geben, hat sie einen neuen Weg eingeschlagen, der ehrenamtliches Engagement mit dem direkten Weg zum Vorstellungsgespräch belohnt.

#Ehrenmensch: Kateryna Eggeling engagiert sich bei der Feuerwehr.

Foto: Sparkassen-Finanzportal

„Bankkaufleute brauchen vor allem Empathie. Schließlich stehen im Berufsalltag in der Sparkasse die Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt und wir glauben, dass das soziale Engagement sehr viel über die nötigen Soft Skills aussagt und sich diese Herangehensweise am Ende auszahlen wird: kompetente Beratung – zufriedene Kundinnen und Kunden“, sagt Sparkassen-Vorstand Dr. Patrick Kuchelmeister. „Der Großteil unserer Mitarbeitenden hat zudem ehrenamtliche Funktionen in unserem Geschäftsgebiet inne – wir sind uns somit sicher, dass Bewerberinnen und Bewerber, die sich für ihre Mitmenschen engagieren, sehr gut in unser Team passen.“

Während der Ausbildung haben alle Auszubildenden einen individuellen Ausbildungsplan. Dadurch werden die Praxisphasen in mehrere Stationen gegliedert, um möglichst viele verschiedene Abteilungen und Filialen kennenzulernen. Neben der Zeit in der Sparkasse findet in regelmäßigen Abständen Blockunterricht an der Berufsschule statt.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg interessierst und Dich gemeinwohlorientiert im Bereich Umwelt, Kultur, Sport oder Soziales engagierst, dann nutz Deine Chance und komm ohne Umwege zum Vorstellungsgespräch! Du kannst Dich ab sofort für den Ausbildungsstart am 1. August 2022 bewerben. Natürlich sind auch Bewerbungen ohne ehrenamtliche Tätigkeit möglich – aber die Sparkasse ist sich sicher, auch im nächsten Ausbildungsjahrgang wieder einige #Ehrenmenschen zu begrüßen.

Ausbildung bei der Sparkasse CGW

Ausbildungsstart:

  1. August 2022

Ausbildungsdauer:
abhängig vom Schulabschluss zwischen zwei und drei Jahre

Bewerbung:
ab sofort unter sparkasse-cgw.de/karriere

Ansprechpartner:
Daniela Neuschulz
Tel. 05371-81474125
Sönke Brockmann
Tel. 05371-81474120

Weitere Informationen:
sparkasse-cgw.de/karriere