Gifhorner Marktgeschichten

Zwei Geigen für Gifhorn - Veronika und Milena spielen auf dem Wochenmarkt

Marieke Eichner Veröffentlicht am 05.08.2020
Zwei Geigen für Gifhorn - Veronika und Milena spielen auf dem Wochenmarkt

Die Schwestern Veronika (links) und Milena aus Tübingen erfreuen die Besucherinnen und Besucher des Gifhorner Wochenmarkts mit Klezmer-Musik auf ihren Geigen.

Foto: Marieke Eichner

Sommer, Sonne, Sonnenschein heißt es an diesem schönen Markttag-Mittwoch in Gifhorn. Die Menschen, die durch die Innenstadt bummeln, strahlen mit der Sonne um die Wette – das sieht man auch unter der Maske – und die Marktverkäufer und Marktverkäuferinnen machen ein gutes Geschäft. Auf der Höhe des Ziegen-Denkmals, an der Ecke der Aller-Brücke zur Brasserie Paulas, stehen zwei junge Frauen und liefern den Soundtrack zu diesem schönen Sommertag. Es sind Milena (16) und Veronika (19) aus Tübingen in Baden-Württemberg. Wie geht es ihnen heute?

„Wir sind gar nicht von hier. Wir besuchen gerade unsere Großeltern in Gifhorn“, erzählt Milena in einer kurzen Musikpause. Veronika klemmt derweil die Seiten ihres Notenheftes mit einer gelben Wäscheklammer an den Notenständer. Eine vom Wind umgeblätterte Seite sorgte nämlich beim Spielen des zurückliegenden Musikstückes für Verwirrung und Lachen bei den beiden – und beim Publikum.

„Ich mache das manchmal zu Hause in Tübingen mit meinen Freunden. In Gifhorn spielen wir heute zum ersten Mal“, meint Milena. Woher die beiden sich kennen? Veronika und Milena müssen lachen. „Wir sind Schwestern“, erklärt Veronika. „Ich bin auch durch meine Schwestern zum Geige spielen gekommen“, ergänzt Milena.

Auf die Frage, wie viele von ihnen es denn gebe, antworten beide gleichzeitig: „Vier“, sagt Milena. „Drei“, sagt Veronika. Wieder lachen die beiden ausgelassen. „Wir sind zu viert“, erklärt Veronika schließlich. „Drei Schwestern und ein Bruder.“

„Ja, eine ganz wunderbar musikalische Familie“, fügt da eine Passantin hinzu, die schon den vergangenen Musikstücken mit offenen Ohren und freundlichem Lächeln lauschte. „Ich kenne die Familie schon länger und ich höre den Kindern immer wieder gerne zu“ betont sie. „Wirklich! Ganz tolle Kinder! Und so musikalisch! Die beiden verreisen nie ohne ihre Geigen.“

Was ist das überhaupt für Musik, die Milena und Veronika da spielen? „Das sind Klezmer-Duos“, erklärt Veronika und deutet auf den Einband des Notenheftes. „Klezmer ist jüdische Musik, die Stücke hier drin sind Duos für zwei Geiger.“ Klezmer, die jüdische Volksmusiktradition aus dem 20. Jahrhundert, wird gerne zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen gespielt und ist ursprünglich eine zum Tanz bestimmte Musik – wie passend für diesen schönen Tag.

Während Veronika noch erläutert, wirft eine ältere Frau im Vorbeigehen ein paar Münzen in einen offen vor den beiden Schwestern stehenden Geigenkasten. „Ich hab zwar noch nix gehört, aber ich setz mich da vorne mal hin“, lacht sie freundlich.

Da wollen wir natürlich nicht weiter stören, machen ein Foto, lauschen noch einem weiteren Stück und begeben uns dann wieder auf unseren Weg. Viel Spaß noch, Milena und Veronika!

Was erlebt Ihr auf Gifhorns Wochenmarkt? Habt Ihr eine schöne Geschichte zu erzählen, ein Erlebnis, eine Anekdote? Lasst es die KURT-Redaktion wissen. Meldet Euch per Mail an redaktion@kurt-gifhorn.de oder WhatsApp an Tel. 0151-56673368.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren