KURTs Gastro-Spezial #30

Zum Pilz - Jeder, der den wilden Weserndorfer probieren möchte, muss zum Landgasthaus

Redaktion Veröffentlicht am 02.10.2020
Zum Pilz - Jeder, der den wilden Weserndorfer probieren möchte, muss zum Landgasthaus

Bei Philipp Henselmanns Zum Pilz wird nicht nur berlinert – es gibt auch klassische Küche wie Hirschbraten oder Sülze.

Foto: Michael Uhmeyer

Jeder im Landkreis kennt das Landgasthaus Zum Pilz, das von Gifhorn kommend an der B4 kurz nach der Abfahrt Richtung Wesendorf mit seinem unverkennbaren und namensgebenden Look ins Auge fällt. Geführt wird der Pilz von Petra und Philipp Henselmann, die durchgehend warme Küche anbieten und dabei für manchen Schmunzler sorgen.

Das liegt keinesfalls an der Qualität des Essens, sondern viel mehr daran, wie es beworben wird. „Die Speisekarte zu lesen soll Spaß machen, ganz ohne gastronomische Arroganz“, meint Philipp Henselmann. Da gibt es zum Beispiel „Berliner mit kalte Beene“, also Berliner Eisbein mit Kartoffeln und Sauerkraut. Oder noch so‘n Klopper: „Der wilde Wesendorfer“, nichts anderes als Hirschbraten mit Apfelrotkohl und Klößen. Ist doch klar!

Die Wildgerichte sind auch deswegen beliebt, weil das Tier direkt vom Jäger kommt, nicht aus dem Gehege. Genauso ist es Frischfisch, der im Pilz auf dem Teller liegt. Und wer es lieber etwas süßer mag, dem sei der hausgebackene Kuchen ans Herz gelegt: Mandarine-Quark, Kirsch oder Pflaume.

Der Durstlöscher kommt bei Henselmanns natürlich nicht zu kurz: Zum Pilz empfängt seine Gäste – nordkreistypisch – mit einem kühlen Wittinger.

Landgasthaus Zum Pilz
Lüneburger Straße 9, Wesendorf
Mo., Di. 11.30 bis 16 Uhr
Do. – So. 9 bis 19.30 Uhr

KURTs großes Gastro-Spezial vereint Gifhorns Gaststätten, Cafés und Restaurants

Wer verkauft das geilste Eis? Wer liefert den köstlichsten Fisch? Wer schenkt beim herrlichsten Wein noch mal nach? Die Antwort auf diese Fragen ist ein und dieselbe: die Gifhorner Gastronomie! Die Gaststätten, Cafés und Restaurants unserer Stadt präsentieren ihre tollen Highlights und speziellen Angebote. Das bedeutet Frühstücksbuffets, saisonale Gerichte und kühles Bier vom Fass. Lecker – schmecker – Gifhorn! Zahlreiche Ausgehmöglichkeiten stellen wir in unserem Gastro-Spezial vor, für das die KURT-Mitarbeiter Malte Schönfeld, Marieke Eichner, Çağla Canıdar und Bastian Till Nowak das eine oder andere Stündchen auf Gifhorns Gastro-Terrassen verbracht haben.

Wollt auch Ihr mit Eurem Lokal dabei sein? Meldet Euch unter mail@kurt-gifhorn.de oder unter der Telefonnummer 05371-9414151, um nicht nur im nächsten Magazin, sondern auch auf unserer Website sowie auf Facebook und Instagram zu erscheinen.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren