Arbeit & Wirtschaft

Wir machen uns stark für Gifhorns Arbeitnehmer: Der CDA-Kreisverband Gifhorn plant Info-Aktion zum Equal-Pay-Day im März

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 07.02.2024
Wir machen uns stark für Gifhorns Arbeitnehmer: Der CDA-Kreisverband Gifhorn plant Info-Aktion zum Equal-Pay-Day im März

Stellen sich in Gifhorn immer an die Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Marian Meyer (von links), Horst Ganz, Isolde Burhenne und der Vorsitzende Wolfgang Schicker der CDA.

Foto: Nicole Rodrigues Frenzel

Ein lebendiges Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern und zielstrebigen Gemeinschaften formt das soziale Gefüge unserer Städte und Gemeinden. Eine dieser bedeutender Akteurinnen ist in Gifhorn die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA). Mit einem klaren Bekenntnis zu christlichen Werten und einem starken Fokus auf die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzt sich der Kreisverband Gifhorn für eine sozial und ökonomisch gerechte Gesellschaft ein. Auch für das Jahr 2024 hat sie wieder einige Aktionstage geplant.

Für Arbeitnehmer gibt es unterschiedliche Ansprechpartner, wenn es um ihre sozialen und ökonomischen Belange gehen soll: Betriebsräte, Gewerkschaften, Organisationen. Eine von ihnen ist die CDA, die auch als Sozialflügel der CDU bezeichnet wird. „Wir sind das Pendant zur klassischen Gewerkschaft“, erklärt Wolfgang Schicker, der Ende des vergangenen Jahres das Amt des Kreisvorsitzenden von Horst Ganz übernommen hat.

Für die CDA steht die Sozialpolitik im Vordergrund. Arbeitsmarkt, Bildung, Rente, Pflege und Gesundheit – damit kennen sich die Mitglieder des CDA-Kreisverbandes aus, der im Übrigen von Gifhorns ehemaligem Bürgermeister Helmut Kuhlmann (1986 bis 1988) ins Leben gerufen wurde. Ihm folgte als Vorsitzender mit Manfred Birth eine weitere politische Lokalprominenz.

Möglichkeiten der Einflussnahme auf das gesellschaftspolitische Geschehen hat die CDA mehrere. Als erstes denkt man da wohl an die sachliche und fachspezifische Beratung, auf die sich vom Jugendlichen bis zur Seniorin alle verlassen können. Stolz ist der Vorsitzende Schicker auf die Infoveranstaltungen, die teilweise mehr als 100 Personen in die Schützenwiese lotsen konnten. Energieeffizienz, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Rentenberatung – die Sujets der Abende sind so vielseitig wie beliebt.

Außerdem betreibt die CDA Networking, bleibt nahe an den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, fragt nach ihren Bedürfnissen und den Arbeitsverhältnissen. Als im Gifhorner Standort von IT-Dienstleister HCL Technologies die Kritik in der Belegschaft an der Entwicklung des Unternehmens anwuchs, standen die Christdemokraten den Sprechern seitens der Arbeitnehmer mit Rat und Tat zur Seite. „Wir pflegen dem Kontakt zu den Betriebsräten. Die CDA engagiert sich für die Nachhaltigkeit der heimischen Wirtschaft, wir stehen für eine agile Firmenpolitik“, unterstreicht Wolfgang Schicker.

Die CDA setzt sich zum Equal-Pay-Day für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen ein.

Foto: Adobe Stock

Auch interessiert sich der Kreisverband für die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sei es der Übergang von Schule zu Ausbildung oder auch das berufsbegleitende Studium – wer sich auf seinem Karriere- und Lebensweg nicht ganz sicher ist, kann bei der CDA auf Antworten stoßen. Im Fokus stehen für Wolfgang Schicker dabei auch die jungen Familien, „Family-Start-ups“, wie er sie nennt: „Soll ich mich in die Ballungszentren orientieren, wie finde ich einen Kita-Platz, ist es jetzt schlauer zu bauen oder zu mieten – wir sind zuverlässiger Ansprechpartner bei familienbezogenen Themen.“

Öffentlich sichtbar wird die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft mit ihren Aktionstagen. Im vergangenen Jahr war das beispielsweise der 3. Oktober, der Tag der deutschen Einheit, an dem zusammen mit Partnerstädten über die deutsche Teilung und Wiedervereinigung aufgeklärt wird. Genauso nahm der Kreisverband sich den Equal-Pay-Day zu Herzen, bei dem auf die Ungleichbehandlung und Ungleichbezahlung von Frauen aufmerksam gemacht wird. „Wir haben dazu einen Infostand in der Innenstadt aufgebaut, das kam gut an“, berichtet Wolfgang Schicker. Eben weil diese Aktionstage so gut ankommen, sind sie auch für 2024 fest im Kalender verankert.

„Wenn Du auch Ungerechtigkeiten siehst oder selbst erlebt hast und Dich deshalb engagieren möchtest, so kannst Du Dich an uns wenden“, schlägt der CDA-Vorsitzende vor. „Wenn Du anderen helfen willst, bist Du bei uns gern gesehen.“

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft Kreisverband Gifhorn
Steinweg 5, Gifhorn
Tel. 05371-989012


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren