Engagement
Willkommensfest beim Betreuungsverein: Erhalt der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung steht im Mittelpunkt
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 30.09.2024Der Erhalt der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, kurz EUTB, wurde in Gifhorn entsprechend beim Caritasverband gefeiert. Zahlreiche Gäste sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter kamen in den Steinweg, um diesen besonderen Tag und Meilenstein zu feiern.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Martin Wrasmann, dem Vereinsvorsitzenden, der charmant durch das Programm führte. Nach einer herzlichen Begrüßung betonte er insbesondere die Bedeutung der EUTB für die Gesellschaft. Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich und Kreisrat Rolf Amelsberg knüpften an diese Worte an: Sie hoben in ihren Grußworten das Engagement der EUTB für Inklusion hervor und appellierten an alle Beteiligten, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
Ein besonderer Moment waren die Würdigungen der Leiterin des Betreuungsvereins, Urte Kowalski, und des Caritas-Geschäftsführers Michael Gruber für ihren Einsatz bei Gericht zum Erhalt der EUTB im Landkreis Gifhorn. Nur dank ihres Durchhaltevermögens und des Zuspruchs der überzeugten Netzwerkpartner sei dieser Grund zum Feiern überhaupt erst möglich, war die einhellige Meinung.
Musikalisch gerahmt wurde das Fest passenderweise von einer inklusiven Musikgruppe aus Neuerkerode, die die Anwesenden mit ihrem vielfältigen Repertoire begeisterte. Neben dem offiziellen Programm bot die Feier außerdem Gelegenheit zum freundlichen Austausch und Netzwerken. In entspannter Atmosphäre kamen die Gäste miteinander ins Gespräch, tauschten sich über ihre Erfahrungen aus, knüpften neue Kontakte und schmiedeten gemeinsame Pläne. Über allem stand dabei der Wunsch, weiterhin gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft zu arbeiten.
Gifhorner Betreuungsverein
Steinweg 4, Gifhorn
Di. & Fr. 8 bis 12 Uhr
Do. 14 bis 16 Uhr
Tel. 05371-9451-510
info@gifhorner-btv.de
gifhorner-btv.de