E-Paper
Was für ein Klopper im Frühling – Der neue KURT ist da und stolze 108 Seiten dick
Redaktion Veröffentlicht am 11.04.2025
Frühlingsstart und dann gleich so eine knüppeldicke Ausgabe – der neue KURT umfasst 108 Seiten und gibt wieder Einblicke in Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur im Landkreis Gifhorn. Auf dem Cover: Geschäftsführer Oliver Tschritter von Epta Kältetechnik Nord aus Gifhorn.
Foto: KURT Media
Wie aus der Höhle herausgekrochen und dem Sonnenschein das Gesicht entgegengestreckt – so fühlt sich die Redaktion zum Frühlingsbeginn. Das scheint auch der Tenor im Landkreis Gifhorn zu sein. Los geht’s, auf auf, Beine in die Hand und raus in die Welt. Denn am vollen Terminkalender lässt sich erkennen, wie unterhaltsam, ereignisreich und spannend die nächsten Wochen werden. Auf 108 Seiten möchten wir Euch Lust machen auf Veranstaltungen wie das Minikicker-Turnier, die Landwirtschaftsmeile und den Lauftag. Auf dem Cover: Geschäftsführer Oliver Tschritter von Epta Kältetechnik Nord aus Gifhorn.
Tschritter, dann Viessmann, nun Epta – das ist die Zeitlinie, die alle interessieren sollte, wenn man über Kältetechnik in Gifhorn spricht. 1979 von Patriarch Harald Tschritter gegründet ist das Unternehmen jahrzehntelang ein verlässlicher Partner in Sachen Kühlanlagen und Co. Inzwischen ist Oliver Tschritter Geschäfsführer bei Epta für die Standorte Gifhorn, Hannover und Usedom zuständig. Was ihn und seine Familie mit Gifhorn verbindet, was die Zukunft der Kältetechnik bringen wird und warum ihm Vertrauen in der Personalführung so wichtig ist, erzählt er im großen KURT-Interview.
Birken am Straßenrand, flatternde Fähnchen in den Dorffarben, polierte Gewehre – nur noch wenige Tage und die Schützenfest-Saison startet. Fürs Erste haben wir einen Blick nach Gamsen, Kästorf, Leiferde, Meine und Wesendorf geworfen, um bei den Würdenträgern und Vorsitzenden nachzuforschen. Wie ist die Stimmung, was wird sich in diesem Jahr vielleicht verändern und worauf freut Ihr Euch am meisten? Wir wünschen auf jeden Fall: Gut Schuss!
Ein Sprichwort von Erich Kästner besagt: „Lasst Euch die Kindheit nicht austreiben!“ Und daran haben sich der Musiker Volker Schlag aus Gifhorn und Malaika Lehner, Lehrerin an der Wolfsburger Evangelischen Waldschule, gehalten. Spielerisch und voller Freude haben sie ein Projekt gestartet, dass Grundschülerinnen und Schüler zum Mitmachen bewegen sollte. Als die Aufnahmen im Kasten und später auf den Streaming-Diensten zugänglich waren, war das Hörer-Echo überschwänglich. Die Abrufzahlen sprachen eine deutliche Sprache. Im neuen KURT haben wir sie zu ihrem Projekt Leuchtturmmusik und der Arbeit mit dem ausdrucksstarken Kinderchor befragt.
Doch das ist natürlich noch lange nicht alles: Neben unserem pickepackevollen Terminkalender erwarten Euch eine Kolumne über das Thema Wrestling und eine über das Bauen, der Gastro-Test aus dem türkischen Lokal Keyfet am Dannenbütteler Weg, ein Ausblick auf den Vortrag des ehemaligen Bürgermeisters Manfred Birth in der Geschichtswerkstatt und vieles mehr.
Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch
Euer KURT-Team