Literatur

Volles Brett historisches Drama für Nerds - Die Porzellanerbin des gebürtigen Wittingers Stephan Rother verwebt Intrigen und Geheimnisse

Marieke Eichner Veröffentlicht am 13.01.2023
Volles Brett historisches Drama für Nerds - Die Porzellanerbin des gebürtigen Wittingers Stephan Rother verwebt Intrigen und Geheimnisse

Stephan Rother alias Florian Busch, ein gebürtiger Wittinger, der heute in Bad Bodenteich lebt, hat die Romanreihe „Die Porzellanerbin“ erdacht.

Foto: Privat

Gut Hohensandau, 1866: Gräfin Thyra von Hardenstein ist schwanger.

Damit scheint die Nachfolge von Patriarch Friedrich Strehlow und die Porzellanmanufaktur gesichert. Doch ein Kutschunfall macht alle Pläne zunichte.

Vor diesem Hintergrund entfaltet sich die Handlung im ersten Band der Familiensaga aus der Feder des gebürtigen Wittingers und heute in Bad Bodenteich lebenden Stephan Rother – Pseudonym: Florian Busch.

Erzählt wird die Geschichte von Wilhelm und Theresa, die als Teil des Gesindes auf dem Gut arbeiten. Der Autor schildert die geschichtlichen Rahmenbedingungen authentisch, darin verweben sich Geheimnisse, Intrigen, Liebe und ganz viel Drama zu einem herrlichen Konglomerat.

Achtung: Auf gar keinen Fall die Ahnentafel am Ende des Buches lesen! Lieber das Augenmerk auf die liebevoll gestaltete Karte im Vorsatz legen.

Band zwei, „Gefährliche Jahre“, soll im Herbst 2023 erscheinen. Ich werd‘s lesen! Defintiv was für Geschichts-Nerds wie mich.

Florian Busch: Die Porzellanerbin – Unruhige Zeiten
544 Seiten
Goldmann-Verlag
13 Euro
ISBN 978-3-442-20593-6

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Celler Straße 1, 38518 Gifhorn.

KURT-Leselotte Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren