Sport

Volle Kraft voraus: Am 7. Gifhorner Lauftag laden die Veranstalter zu acht Disziplinen in die Flutmulde

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 20.04.2022
Volle Kraft voraus: Am 7. Gifhorner Lauftag laden die Veranstalter zu acht Disziplinen in die Flutmulde

Auch die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule sind schon ganz heiß auf den Gifhorner Lauftag.

Foto: Veranstalter

Der Herzfrequenz-Brustgurt sitzt, die Kompressionsstrümpfe sind hochgezogen, die Schuhe sind geschnürt: Am 24. April findet ab 8 Uhr der 7. Gifhorner Lauftag statt – zum ersten Mal nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause. In acht Disziplinen messen sich dann wieder Gifhorns Läuferinnen und Läufer, und auch alle anderen, die es von außerhalb in unsere Mühlenstadt zieht. Treff- und Startpunkt ist das GWG-Stadion in der Gifhorner Flutmulde, die einzelnen Wettkämpfe starten zu unterschiedlichen Zeiten.

Veranstaltet wird der Gifhorner Lauftag vom VfR Wilsche-Neubokel, dem MTV Gifhorn und dem Kreissportbund Gifhorn. Und das Trio hält auch in seiner Ankündigung direkt wichtige Hinweise parat: „Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Strecke wird für Fahrzeuge nicht gesperrt. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Auf dem Sportgelände gelten die aktuellen Corona-Regeln.“ Das wäre somit geklärt.

Kommen wir zum Sportlichen. Die acht Disziplinen schauen wie folgt aus: Südheide-Marathon, Halbmarathon und Marathon im Bike & Run, der normale Halbmarathon, 5-Kilometer-Lauf, 5-Kilometer-Walken, der Bambini- und Schülerlauf und – zu guter Letzt – der Inklusionslauf. Die Startnummernvergabe fängt ab 8 Uhr an, je nach Disziplin und Startzeit sollte man also vorbereitet sein.

Nach den Zieleinläufen findet jeweils die Siegerehrung der Plätze eins bis drei statt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich in jedem Fall über die hübsche Zicken-Medaille freuen. Ebenfalls abgenommen wird das Sportabzeichen.

Doch es wird mitnichten nur gelaufen beim Gifhorner Lauftag. Als Rahmenprogramm findet ab 8.45 Uhr eine Laufparty statt. Die reicht von Musik über die Vorstellung der beteiligten Partner und Vereine bis hin zu sicherlich emotionalen Interviews mit den Siegerinnen und Siegern. Weitere tolle Aktionen wie Hip-Hop, Pickleball und Cheerleading stehen ebenso auf der Tagesordnung, damit in der Zeit zwischen den Zieleinläufen die Stimmung oben bleibt.

Übrigens: Nicht nur die Startzeiten sind unterschiedlich, sondern auch die Teilnahmebedingungen. Je nach Disziplin variieren so die Anmeldegebühren und die Altersbegrenzungen. Unter www.vfr-wilsche-neubokel.de finden sich dazu und weiterführend alle Infos. Anmeldeschluss mit dem Aufdruck des eigenen Vornamens ist am 17. April, ohne den eigenen Vornamen am 20. April.

  1. Gifhorner Lauftag:
    Sonntag, 24. April, ab 9 Uhr
    Sportanlage Flutmulde
    Winkeler Straße 1, Gifhorn
    Anmeldung:
    www.vfr-wilsche-neubokel.de

Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren