Politik

Spontankäufe verhindern, Artenschutzzentrum Leiferde entlasten - Gifhorner Grünen-Abgeordnete Imke Byl macht Exotenhandel zum Thema im Landtag

Redaktion Veröffentlicht am 19.09.2020
Spontankäufe verhindern, Artenschutzzentrum Leiferde entlasten - Gifhorner Grünen-Abgeordnete Imke Byl macht Exotenhandel zum Thema im Landtag

Immer mehr Menschen neigen dazu sich exotische Tierarten als Haustiere zu halten und sind am Ende oft überfordert. Die Tiere landen häufig im Tierheim oder ähnlichen Einrichtungen – die Grünen wollen diese Spontankäufe verhindern.

Foto: Pixabay (Symbolfoto)

*Der Handel mit und die Haltung von Exoten in Deutschland steigt an. Viel zu oft enden die Exoten von überforderten Tierbesitzerinnen dann in Tierheimen oder speziellen Einrichtungen wie dem Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde, heißt es in einer Pressemitteilung der Gifhorner Landtagsabgeordneten Imke Byl (Grüne). Doch diese Einrichtungen wissen schon seit Jahren oft gar nicht mehr, wohin mit den ganzen Neuankömmlingen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Versorgung der Tiere sei oft sehr aufwendig und teuer und die Weitervermittlung schwierig. Die Grünen machen dies nun zum Thema im Landtag und fordern in einem Antrag strengere Regeln für den Handel mit exotischen Tieren.**

„Einrichtungen wie das Artenschutzzentrum in Leiferde können nicht die laxen Regeln im Exotenhandel ausbaden. Klar gibt es viele verantwortungsvolle Tierhalter*innen, für die eine artgerechte Haltung selbstverständlich ist und die gut informiert sind. Doch viel zu oft enden Exotenkäufe in unserer Natur und gefährden dort heimische Arten, oder sterben schon auf dem qualvollen Transport nach Deutschland. Wir wollen den Exotenhandel strenger regulieren, Spontankäufe verhindern und mehr Tier- und Artenschutz durchsetzen“, erklärte die Gifhorner Grünen-Abgeordnete Imke Byl laut der Mitteilung in einer Rede im Landtag.

Durch die Corona-Pandemie sei auch eine weitere Gefahr stärker in den Blickpunkt geraten: Zoonosen, also Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind.

„Der genaue Ursprung des Corona-Virus ist nicht im Detail aufgeklärt, abehttps://kurt-gifhorn.de/panel/pages/blogr es besteht eine starke Vermutung, dass der Ursprung bei Fledermaus-Viren liegt, die über einen Zwischenwirt an den Menschen gelangt sind. Tatsächlich gab es in den letzten Jahren viele Epidemien, die Tiere als Ursprung hatten. Ebola, Vogelgrippe, das Atemwegssyndrom MERS sind nur einige davon", so Imke Byl.

"Wenn wir den Fang und Handel von Wildtieren strenger regulieren sowie illegalen Handel unterbinden, verringert sich auch diese Gefahr deutlich“, so die Abgeordnete weiter. „Wir wollen mehr Tierarten unter das Washingtoner Artenschutzabkommen stellen, uns den Internethandel vornehmen und den postalischen Versand von Tieren verhindern. Auch für private Züchterinnen und Züchter sowie Verkäuferinnen und Verkäufer fordern wir einen verpflichtenden Sachkundenachweis und eine Rücknahmepflicht des Handels für einen angemessenen Zeitraum“, so die Landtagsabgeordnete abschließend.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren