Engagement

Spielausleihe, Krisentelefon und Hausaufgabenhilfe per Skype - Kinderschutzbund supportet Familien in Gifhorn

Redaktion Veröffentlicht am 13.05.2020
Spielausleihe, Krisentelefon und Hausaufgabenhilfe per Skype - Kinderschutzbund supportet Familien in Gifhorn

Bei Johanna von Garrel (links) und Julia Bendack vom Gifhorner Kinderschutzbund kann man kontaktlos Spiele ausleihen.

Foto: Çağla Canıdar

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen wirken sich auch auf die sozialen Strukturen aus. Überforderung und Streitigkeiten – vor allem in Familien – sind ohnehin alltäglich, verschärfen sich nun aber noch. Deswegen hat sich der Kinderschutzbund in Gifhorn einige Ansätze überlegt, um auch dieser Form der „neuen Normalität“ entgegenzutreten.

Zum einen hat der Verein ein Krisentelefon eingerichtet, das von Montag bis Freitag (10 bis 14 Uhr oder nach Terminabsprache) von zwei Sozialpädagoginnen betreut wird. Zum anderen wurde eine Spielausleihe installiert: „Die Familien können bei uns anrufen und sich für die Ausleihe registrieren lassen. Die Spiele können dann kontaklos abgeholt werden“, erklären Johanna von Garrel (links) und ihre Kollegin Julia Bendack. Darüber hinaus wird eine Hausaufgabenhilfe per Skype angeboten, um schulischen Schwierigkeiten entgegenzuwirken.

Kinderschutzbund Gifhorn
Tel. 05371-51919 und 0176 83732651
E-Mail: jugendberatung@kinderschutzbund-gf.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren