Engagement

Spaßmacher sind keine Ehrenamtlichen! Die ersten 80 Spaßmacher der Lebenshilfe Gifhorn gehen im März an den Start - Noch 100 freie Plätze

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 20.01.2023
Spaßmacher sind keine Ehrenamtlichen! Die ersten 80 Spaßmacher der Lebenshilfe Gifhorn gehen im März an den Start - Noch 100 freie Plätze

Die Spaßmacherinnen und Spaßmacher für Kinder und Jugendliche der Aktion „Hol Dir Deine 3000 Euro!“ kommen vor der Lebenshilfe Live zusammen.

Foto: Michael Uhmeyer

Im Dezember vergangenen Jahres ging die Aktion „Hol Dir Deine 3000 Euro!“ der Lebenshilfe Gifhorn an den Start. „Es ist eine echte Erfolgsgeschichte und ich bin so dankbar für die vielen engagierten und tollen Menschen, die dabei sind, um die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigung nachhaltig zu verbessern“, ist Dr. Tanja Heitling, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Gifhorn, vom bisherigen Verlauf begeistert. Bei der Aktion wurden Spaßmacherinnen und Spaßmacher gefunden, die ihre Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen verbringen und in die Welt rausgehen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

„Es geht um Normalisierung. Wenn wir über Inklusion nicht mehr sprechen müssen, weil dies selbstverständlich geworden ist, dann haben wir unser Ziel erreicht“, so Heitling. Nun stehen die
nächsten Termine bevor: An den kommenden beiden Samstagen lädt die Lebenshilfe dazu wieder in die Lebenshilfe Live in der Gifhorner Fußgängerzone ein. Derzeit sind noch 100 freie Plätze zu
vergeben.

Doch worum geht es bei der Aktion genau? Die Lebenshilfe hat es sich zum Ziel gesetzt, das Freizeitangebot Gifhorns zu erweitern – und das mit einem inklusiven, dauerhaften Angebot. Zunächst gehen die Spaßmacher mit vier Programmen von Montag bis Sonntag an den Start – für die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen, die Schülerinnen und Schüler der Schule der Zukunft bis zur 5. Klasse, die Schülerinnen und Schüler der Schule der Zukunft bis zur 10. Klasse und für Erwachsene. Doch nicht nur das: Auch Geschwister ohne Beeinträchtigung, Freunde sowie Nachbarn der Menschen mit Beeinträchtigung und ab Frühling auch alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Gifhorn sollen sich für die Programme anmelden können.

Was bei den einzelnen Programmen auf der Tagesordnung stehen wird, wann die einzelnen Termine stattfinden und vor allem wo, wird in Kürze veröffentlicht. So viel sei aber verraten: Die Angebote sind auf das Alter und die Interessen der kleinen und großen Menschen in der Lebenshilfe und der interessierten Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten. Somit gibt es für jedes Alter unterschiedliche Programme und ein eigenes Team. Die Unternehmungen reichen von Schwimmen, Tanzen und Action auf einem Indoor-Spielplatz über tolle Tagesausflüge, das Pflegen einer Kleingarten-Parzelle und einen inklusiven Koch-Club für Gifhorn bis hin zu Theatergruppen und hautnahen Tiererfahrungen. Auch für Senioren gibt es viele inklusive Angebote wie gemeinsam auf den Wochenmarkt, in die Kirche und auf Feste, wie das Altstadtfest gehen, Tanznachmittage, gemeinsam singen und musizieren, sowie Ausflüge in die Natur und vieles mehr.

Viele Spaßmacherinnen und Spaßmacher für die Erwachsenen der Lebenshilfe Gifhorn konnten im Dezember für die Aktion „Hol Dir Deine 3000 Euro!“ gewonnen werden.

Foto: Michael Uhmeyer

Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus: Die Spaßmacher der Lebenshilfe Gifhorn sind keine Ehrenamtlichen, sie sind freie Mitarbeiter auf Basis der gesetzlichen Übungsleiterpauschale. Für ihre Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung erhalten sie eine Aufwandsentschädigung. Des Weiteren bekommen sie Schulungen und werden intensiv eingearbeitet, sie müssen alle gegebenen Anforderungen erfüllen wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe, wie u.a. die Aufsichtspflicht und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung. Dazu erwartet die Lebenshilfe u.a. ein erweitertes Führungszeugnis von allen Spaßmachern, für die Beförderung mit den Bussen der Lebenshilfe eine entsprechende Beförderungsuntersuchung und -erlaubnis und einen Masernschutz für den Kind- und Jugendbereich.

Ebenfalls werden die Eltern der Kinder und Jugendlichen bei den ersten Spaßmacher-Terminen dabei sein, zudem unterstützen sie die Spaßmacher bei jeder Spaßaktion für Kinder und Jugendliche. Damit sind Spaßmacher und Angehörige ein autarkes, sich selbst organisierendes Team, das die Infrastruktur der Lebenshilfe nutzt – etwa den Fuhrpark. Die Lebenshilfe übernimmt die Aufgabe der Koordination.

„Das Motto lautet: Wir entdecken mit Euch die Welt dort draußen. Das Tolle daran ist, dass es echt inklusiv funktioniert. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei“, erklärt Lebenshilfe- Geschäftsführerin Dr. Tanja Heitling. Dahinter stünde eine größere Idee, wie sie sagt: „Die Spaßmacher-Aktion soll eine kulturelle Veränderung für Gifhorn werden – ein inklusives Angebot, das wöchentlich stattfindet. Es ist sichtbar, greifbar und verlässlich.“

Aktion „Hol Dir Deine 3000 Euro!“:
Lebenshilfe Live, Steinweg 10, Gifhorn
Samstag, 21. Januar, 10.30 bis 13 Uhr
Samstag, 28. Januar, 10.30 bis 13 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren