Freizeit

So grandios lief Gifhorns Stadtrallye zum Weltkindertag - Große Preisverleihung in der Grille

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 25.09.2020
So grandios lief Gifhorns Stadtrallye zum Weltkindertag - Große Preisverleihung in der Grille

Die glücklichen Siegerinnen und Sieger des Gifhorner Weltkindertags 2020.

Foto: Çağla Canıdar

„Wir freuen uns immer noch wie Bolle. Die Resonanz war überragend“, lautete das Fazit von Grille-Chefin Marion Friemel. Zusammen mit Kollegin Nadine Gaumert und einer Vielzahl an tatkräftigen und munteren Helferinnen und Helfern organisierten sie in diesem Jahr die von KURT präsentierte Gifhorner Stadtrallye zum Weltkindertag 2020. Am Freitagmittag wurden nun die ersten fünf Gewinner ausgezeichnet – und die Preise reichten vom Gutschein für ein Fahrrad bis zum Segelflug-Trip. Die digitale Schnitzeljagd kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Organisationsteam so dermaßen gut an, dass weitere tolle Aktionen in dieser Art geplant sind.

Insgesamt 207 Rückmeldungen zählte die Grille. „Es haben aber definitiv mehr Leute teilgenommen“, erklärte Nadine Gaumert. „Einige haben einfach die Ergebnisse nicht abgeschickt.“ Schade, schade. Zu lösen waren innerhalb von drei Tagen 127 Quizfragen aus den Bereichen Kinderrechte, Bildung, Natur, Gesundheit, Klimaschutz, Sehenswürdigkeiten und vielen mehr. Verteilt waren diese auf 41 Stationen, die vom Heidland bis zum Rathaus reichten. Eine ordentliche Reise, denn manche Teams legten zusammengerechnet 25 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Sportlich!

Vor Ort wurden die Aufgaben per Actionbound-App von Smartphone oder Tablet freigeschaltet. Hinter den QR-Codes verbargen sich viele Wissensfragen, spannende Rätsel, witzige Aufgaben und noch viel wichtiger: Punkte, die man sammeln konnte. Manche Aufgaben verlangten ein Video, ein Foto oder eine Sprachnachricht. Echt digital eben! „Wir wussten selbst nicht wirklich, was wir tun“, lachte Nadine Gaumert. „Aber ich denke, am Ende hat es gut geklappt.“ Und Marion Friemel ergänzte freudestrahlend: „Wir waren echt begeistert. Die ganze Stadt war in Aufruhr.“

Gelohnt hat sich die digitale Schnitzeljagd in jedem Fall – vor allem für die Gewinner. Der 1. Platz ging an das Team Linchen mit Franziska, Maike, Pauline, Piet und Thomas, die einen 500-Euro-Fahrrad-Gutschein gesponsert von der Concordia Versicherung und ein Familienessen bei Sven Wieses Schützen-Wiese absahnten. Doch auch die folgenden Platzierungen hatten es gewaltig in sich: Team Schön – bestehend aus Jeane, Laura, Neide, Peter, Thorsten und Yannick – landete auf Platz 2, Team Familie Grüne Oase – hier durften Laureen, Mandy und Sören jubeln – auf Platz 3; beiden winkt ein Familienausflug z. B. in den Serengeti- oder Heide-Park gesponsert von den Stadtwerken. Team Möhrenstädtler mit Anna und Manu dürfen gesponsert von Glasbau Lehner mit ihrem 4. Platz einmal in den Offroadpark Südheide zum Quadfahren nach Wesendorf, Team WaldesruhHopser als Fünftplatzierte mit Anna, Gunnar, Maren und Tammo zum Segelfliegen über Gifhorn gesponsert vom Luftsportverein Gifhorn.

Der Grille blieb es wichtig, diesem besonderen Tag trotz Corona einen würdigen Rahmen zu geben. Nach den langen Monaten ohne Event und Action ginge es darum „ein Angebot zu entwickeln, das neben Spaß und Infos zu den Kinderrechten vor allem auch Bewegung unter freiem Himmel und in der Gruppe vereint“, so die Grille-Organisatoren. Man dürfe da auch die Sponsoren nicht vergessen, betonte Marion Friemel: „Durch sie konnten wir die Rallye attraktiver gestalten.“

Ausgeschöpft sei diese digitale Schnitzeljagd aber noch lange nicht, erklärte Nadine Gaumert: „Es gibt noch viele Funktionen der App, die wir noch nicht ausgenutzt haben.“ Ohnehin wisse man nicht, wann solche Events wieder unter bisher bekannten Umständen realisierbar sein werden. „Digital ist bei uns auch immer ein Thema gewesen. Deswegen bleiben wir dabei“, versprach Marion Friemel weitere wunderbare Aktionstage. „Wir haben viele tolle Rückmeldungen bekommen und sind begeistert von der positiven Resonanz.“

Übrigens genauso wie KURT! Auch vor unserer Redaktion hatten wir eine Station aufgebaut. Hier haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um einen Newsbeitrag in Videoform gebeten und die Frage gestellt: Was wäre Eure Lieblingsneuigkeit für Gifhorn? Und die Antworten waren famos! Ein Mädchen von Team 7 vermeldete: „In zwei Wochen eröffnet in Gifhorn ein Anime- und Mangashop. Das heißt, wir können Kleidung, Figuren und Spielzeuge von Naruto, Dragon Ball, One Piece und Bleach dort kaufen.“ Kreativ wurde auch ein Junge aus dem Team WaldesruhHopser, der sich einen Sieg in einem Autorennen ausmalte – natürlich nur im eigenen Porsche. Einige wünschten sich, dass es Veränderungen am Gifhorner Schlosssee geben sollte und träumten dabei namentlich von Stränden, Wasserrutschen oder Minigolfanlagen. Anders brachte es ein Junge aus dem Team Die Beerchen auf den Punkt: „Ich wünsche mir, dass es einen Dinopark gibt.“ Bei solchen News geht sogar uns das Herz auf!

Übrigens: Auch die Plätze 6 bis 15 wurden bereits informiert. Sie können ab Montag, den 28. September ihre Preise in der Grille abholen. Dazu gehört auch das Team Hannah und Oma, das bisher nicht zu erreichen war.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren