160 Jahre MTV Gifhorn

Sie bewegen Gifhorn vom Schlosssee bis Irland – und Quälix hält alle auf Trab: die Bewegungsabteilung des MTV

Jens Neumann Veröffentlicht am 17.12.2021
Sie bewegen Gifhorn vom Schlosssee bis Irland – und Quälix hält alle auf Trab: die Bewegungsabteilung des MTV

Die geballte Manpower in der Bewegungsabteilung – hier an einem Trainingsabend im Januar 2020.

Foto: MTV Gifhorn

Der Name ist Programm – und das gleich in doppelter Hinsicht: Die Bewegungsabteilung des MTV Gifhorn bewegt seit ihrer Gründung am 17. November 1967 nicht nur ihre Mitglieder, sondern hat eben auch einiges bewegt in den vergangenen 54 Jahren.

Beispiele gefällig? Bitte sehr! Gleich 25 Mal (!) richteten die Schwarz-Gelben den traditionellen Gifhorner Silvesterlauf rund um den Schlosssee aus, an dem sich im Schnitt 250 bis 300 Teilnehmer auf die 4,1 Kilometer lange Strecke begaben. Die sechs Volksläufe mit rund 600 Sportlern zählen ebenso dazu wie das sogenannte „Trimm Trab ins Grüne“, das die MTV-Beweger dreimal veranstalteten. Und sie bewiesen auch ihr Herz für Kinder, als sie knapp 300 Mädchen und Jungen zur Wanderung durch die Gifhorner Schweiz begrüßen durften.

Als der damalige Vereinsvorsitzende Erwin Kieselbach die Bewegungsabteilung 1967 ins Leben rief, war gerade einmal ein Dutzend Sportler dabei. Doch schnell wuchs die Zahl auf 40 bis 45 Sportler an, die am Training teilnahmen – im Alter von 25 bis 40 Jahren. Bei den heutigen Trainingseinheiten finden sich regelmäßig rund 25 Sportler ein, der Älteste von ihnen ist bereits
83 Jahre alt.

Und auch wenn Geselligkeit und Zusammenhalt großgeschrieben werden, was die Vielzahl an Veranstaltungen belegt – von Bootstouren auf dem Shannon-River, Radeltouren in Irland, Schottland und in den Masuren: Bei den MTV-Bewegern ist der Name auch wirklich Programm.

Übungsleiter Frank Ratz wird von seinen Sportlern in Anlehnung an Fußball-Coach Felix Magath übrigens freundschaftlich „Quälix“ genannt – und weiß eben schon, wie er seine „Jungs“ in Bewegung bringt.

Abteilungsleiter Erich Kaschefski
beweger@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren