Balkon-Wettbewerb
Shirin Mahmud hat den schönsten Balkon: Die Gifhornerin erhielt die meisten Stimmen bei unserem 4. Balkon-Wettbewerb
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 16.09.2023
Die Leserinnen und Leser haben entschieden: Shirin Mahmud ist Gewinnerin des 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerbs. Bei der Blumenpflege unterstützen manchmal auch Sohn Jakob und Tochter Miriam.
Foto: Michael Uhmeyer
Wieder ist ein Sommer Geschichte, wieder liegen wir in den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres. Und doch es gibt noch einige Blumen, die in unserer Stadt blühen. So auch bei Shirin Mahmud. Denn sie ist die offizielle Gewinnerin des 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerbs, den KURT in Zusammenarbeit mit der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und der Gärtnerei Müller initiiert hat. Am Ende zählten Eure Stimmen, liebe Leserinnen und Leser, die per Coupon oder online eingereicht wurden. Auf Platz zwei landete Isabelle Weylo, auf Platz drei Anna Preisel-Riemer. Wir gratulieren!
Was einem als erstes auffällt, wenn man bei Shirin Mahmud und ihrem Mann Mohamad vom Wohnzimmer durch die Balkontür geht, ist die gleißende, kraftvolle Nachmittagssonne. Und schnell wird klar, dass Blumen bei diesen Bedingungen nicht nur gehörig wachsen, sondern auch gut eingehen können.
Doch Shirin Mahmud hat das alles gut im Griff. Die 26-jährige Gifhornerin setzt dabei auf ein wechselndes Farbspiel – am liebsten sind ihr Rosa und Rot, es finden sich aber auch orange Ringelblumen und rankender Efeu auf ihrem Balkon. Ein echter Augenfang ist in jedem Fall die umwerfende Dipladenia, deren zarte Blüten an diesem sonnigen Ort ihre absolute Bestleistung wecken.
Shirin profitiert dabei von ihrer Erfahrung im Umgang mit Pflanzen und Blumen, die sie in ihrer ersten Heimat Syrien gesammelt hat. Dort finden sich Zypressen, Mohnblumen und Hibiskus – also eigentlich gar nicht so anders als bei uns in Gifhorn. „Ich finde alle Blumen gleich schön“, betont die Gewinnerin. Bloß kein Aufhebens machen. Es wird eben das gekauft, was einem beim Einkaufen spontan gefällt. Und ein paar der Blumen haben sogar den vergangenen Winter überlebt und blühen jetzt noch ein zweites Mal durch.
Griffbereit steht auf dem Balkon immer auch die Gießkanne. Und selbst wenn Shirin Mahmud die meiste Arbeit übernimmt, helfen da Mohamad und vor allem auch ihre Kinder Miriam und Jakob sehr gut aus. Die Blumen sind übrigens nicht das einzige, was den Balkon schmückt. Zwischen den Pflanzen finden sich auch noch grün glitzernde Stumpenkerzen, abends Licht spendende Solarlampen und eine Keramik-Gänsefamilie. Aller Achtung, man kann es sich hier wirklich gemütlich machen.
Ganz beiläufig erzählt die Gifhornerin auch davon, dass sie und ihr Mann eine Parzelle im Kleingarten nebenan gemietet haben. Tomaten, Gurken, Paprika – da wird auch Gemüse angebaut. Kleine Ableger davon sieht man auch auf dem Balkon. Die Mini-Gurken sind tatsächlich nur so groß und dünn wie Pommes. „Dafür ist die Zeit jetzt vorbei“, schmunzelt Shirin und zuckt mit den Schultern.
Was sie sich von ihrem Gewinn, einem Gartenmarkt-Gutschein im Wert von 350 Euro – einzulösen bei der Gärtnerei Müller an der Nordhoffstraße –, leisten möchte, weiß Shirin Mahmud noch nicht. Sicher ist aber, dass da noch einiges an Platz ist. Und es ist auch drigend davon auszugehen, dass dieser Balkon im kommenden Jahr wieder in der prächtigen Sommersonne liegt.