KURT-Jahresrückblick 2021

Schneemenschen, Bitcoin und Böllerwerfer-Urteil - Das ist der Februar im großen KURT-Jahresrückblick

Marieke Eichner Veröffentlicht am 19.01.2022
Schneemenschen, Bitcoin und Böllerwerfer-Urteil - Das ist der Februar im großen KURT-Jahresrückblick

Wintereinbruch im Februar: Auch KURT-Frostbeule Marieke Eichner nutzt das weiße Wunder, um einen Schneemensch zu bauen.

Foto: Marieke Eichner

Väterchen Frost bringt Gifhorn Schnee – sehr viel Schnee. Da an ein Fortkommen wenn überhaupt nur zu Fuß zu denken ist, wagen sich die Gifhornerinnen und Gifhorner in dieser entschleunigenden Zeit an eine alte Wintertradition: Endlich schmücken wieder kreativ gestaltete Schneemenschen Gärten, Wiesen und Wegesränder.

Passend zum Zu-Hause-Bleiben starten die Gifhornerinnen Isabell Eichstädt und Lisa Habenicht ihren YouTube-Kanal „Die Lisis“. Währenddessen investiert Tesla-Chef Elon Musk umgerechnet 1,5 Milliarden Euro in Bitcoin und verkündet via Twitter, dass sein Unternehmen die Kryptowährung nun als Zahlungsmittel akzeptiert. Nach Kurs-Rekordhoch und anschließendem Absturz ist Amazon-Chef Jeff Bezos wieder reichster Mensch der Welt.

Derweil vereinen das Gifhorner DRK und die Diakonie Kästorf ihre Kräfte im Kampf gegen die Pandemie. In Myanmar stürzt das Militär die demokratisch gewählte Regierung von Aung San Suu Kyi und tötet mehr als tausend Demonstranten. In Russland wird der Oppositionelle Alexej Nawalny zu knapp zwei Jahren Straflager verurteilt. Und von unserem Amtsgericht bekommt der 22-Jährige, der im Drogenrausch einen Böller unter einen Streifenwagen vor der Gifhorner Wache warf, Alkoholentzug und Bewährungsstrafe aufgebrummt.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren