160 Jahre MTV Gifhorn
Sanft und überaus wirkungsvoll - Bei Pilates werden Übungen von einer entsprechenden Atmung begleitet
Jens Neumann Veröffentlicht am 11.01.2022
Zweimal pro Woche bietet die Gymnastik-Abteilung des MTV Pilates-Einheiten an.
Foto: Emily Sea/Unsplash
Es ist mehr als „nur“ Gymnastik, es ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das sich hinter dem Namen Pilates versteckt – mit dem Schwerpunkt auf Kräftigung der Bauch-, Beckenboden, Zwerchfell- und Rückenmuskulatur. So soll ein sogenanntes Muskelkorsett aufgebaut werden. Und: So exotisch wie der Name Pilates auch klingt, erfunden hat es der Mönchengladbacher Joseph Hubertus Pilates.
Heike Helmers leitet die Gymnastik-Abteilung des MTV Gifhorn, zu der auch Pilates gehört, und somit auch die beiden Pilates-Einheiten, die der Verein zweimal pro Woche in der Robert-Mayer-Sporthalle in der Flutmulde anbietet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten aus dem Gesundheitsbereich werden die Übungen bei Pilates von einer entsprechenden Atmung begleitet, die eine Körperbewegung erleichtern oder auch erschweren kann. Konzentration, Kontrolle und Präzision werden bei allen Übungen gefordert – sei es mit Bällen, Bändern oder Faszienrollen.
Abteilungsleiterin Heike Helmers
gymnastik@mtv-gifhorn.de
Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.