Politik

Pesi Daver möchte grüner Samtgemeindebürgermeister in Meinersen werden

Redaktion Veröffentlicht am 05.02.2021
Pesi Daver möchte grüner Samtgemeindebürgermeister in Meinersen werden

Pesi Daver kandidiert für die Grünen als Bürgermeister der Samtgemeinde Meinersen.

Foto: Frank Höpner

Eckhard Montzka geht in den Ruhestand. Während er selbst bei seiner Wahl im Jahr 2015 als einziger Kandidat ins Rennen ging, gibt es für seine Nachfolge im Amt des Meinerser Samtgemeindebürgermeisters nun bereits drei Bewerber: Die CDU nominierte Karin Single, die SPD stellte Stephanie Fahlbusch-Graber auf – und die Grünen gaben am heutigen Freitagvormittag die Kandidatur von Pesi Daver bekannt. Gewählt wird am 12. September.

„Wir freuen uns, mit Pesi Daver einen erfahrenen Lokalpolitiker für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters aufstellen zu können“, wird Hajo Hoffmann, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Meinersen, in einer Pressemitteilung zitiert. „Er ist seit 2011 Mitglied im Samtgemeinderat Meinersen und in unserer Samtgemeinde nicht zuletzt durch sein Amt als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister bekannt und gut vernetzt.“

„Unser Gemeinwesen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, dabei wurde unser Leitbild der „familienfreundlichen Samtgemeinde“ immer wieder in die Tat umgesetzt. Gleichzeitig zeigen die gegenwärtigen schwierigen Zeiten, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt“, wird Kandidat Daver in der Mitteilung zitiert. „Ob Digitalisierung, Natur- und Klimaschutz oder Mobilität: In all diesen Bereichen bleiben wir noch hinter unseren Möglichkeiten und den Notwendigkeiten des 21. Jahrhunderts zurück. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Rat und Verwaltung möchte ich diese spannende und anspruchsvolle Aufgabe angehen.“

Der Meinerser Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen werde die Nominierung von Pesi Daver noch bei einer Aufstellungsversammlung, „die bisher aus den bekannten Gründen nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, offiziell bestätigen“, so Hajo Hoffmann weiter. „Und obwohl Pesi Daver schon seit 1986 Mitglied der Grünen ist, hat er in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass er eine pragmatische und sachorientierte Politik verfolgt, die keinesfalls an Parteigrenzen halt macht.“

„Zuhören – Fragen – Entscheiden“ lautet der Slogan des grünen Kandidaten. Gemeinsam freut sich der Ortsverband „auf einen sicherlich nicht normalen Wahlkampf, interessante Diskussionen und einen spannenden Wahlabend am 12. September“.

Pesi Daver wurde 1962 in Bielefeld geboren, seit 1983 lebt er in der Samtgemeinde Meinersen, seit 1989 in Päse. Er hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Nach seinem Abitur in Fallersleben studierte er Philosophie an der TU Braunschweig. Von 1986 bis 1991 arbeitete er als Selbständiger im Dienstleistungsbereich rund um Wohnung, Haus und Garten. Während eines folgenden Lehramtsstudiums arbeitete er parallel in Anstellung bei einer Zimmerei. Seit dem Jahr 2000 ist Pesi Daver im Schuldienst, seit 2003 als Oberstudienrat am Humboldt-Gymnasium in Gifhorn.

Von 2011 bis 2016 gehörte Pesi Daver dem Gifhorner Kreistag an. Zurzeit ist er stellvertretender Samtgemeindebürgermeister in Meinersen und Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Meinerser Gemeinderat. Seit 1991 ist er als Oberlöschmeister aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Päse und Bauernschaft. Zu seinen Hobbys zählt er Tischtennis im Vereinssport, Hüttenwandern und Kochen – „gerne auch für viele Menschen“. Außerdem: „Immer wieder Lesen und Musik hören.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren