KURT Feb./März 2023

Passend zu den ersten Sonnentagen: Der neue KURT ist da

Redaktion Veröffentlicht am 15.02.2023
Passend zu den ersten Sonnentagen: Der neue KURT ist da

Das KURT Magazin für die Monate Februar und März kommt mit einem großen Kulturteil daher. Außerdem haben wir viele spannende Reportagen versammelt. Und auf dem Cover ist diesmal die ganzheitlichen Finanzberater von Swiss Life Select vom Standort Gifhorn zu sehen.

Foto: KURT Media

Nun ist das neue Jahr schon ein paar Wochen alt, da wird’s Zeit, sich vom Sofa zu erheben, trotz der ersten zaghaften Sonnenstrahlen noch ein letztes Mal den dicken Mantel umzuwerfen und sich der Kultur zu widmen. Doch keine Bange, für alle frierenden Couchpotatos hat KURT natürlich auch etwas zu bieten: Viele spannende Reportagen aus unserem Gifhorn. Außerdem waren wir zu Besuch bei den ganzheitlichen Finanzberatern von Swiss Life Select am Standort Gifhorn.

Das Gifhorner Team von Swiss Life Select um Sascha Gurka möchte für seine Mandantinnen und Mandanten „5000 Euro Finanzvorteil in 5 Jahren“ erzielen. Gerade in Zeiten der Inflation möchte man sich finanziell absichern. Egal ob Vorsorge, Finanzierung, Versicherungsvergleich oder Geldanlage: Die Finanzberater wollen das Navi für den Finanzmarkt sein.

In zwei großen Reportagen werfen wir zudem zum einen genaueren Blick auf und in unsere Stadt. Was hat es mit diesen bunten Kreideschriftzügen in Gifhorn auf sich? Wer dahinter steckt und was das mit Catcalling zu tun hat, brachte KURT-Volontär Malte Schönfeld in Erfahrung. Zum anderen blickte KURT-Volontärin Marieke Eichner ins Gifhorner Hospizhaus an der Lindenstraße. Hausleitung, Pflegekräfte und sogar zwei Bewohnerinnen berichten von ihrem Leben im Hospiz.

Außerdem stellt sich Gifhorns Stadtbaurat Oliver Meyer den Fragen von KURT. Zentral dabei: Wie bleibt Gifhorn auch in Zukunft lebenswert? Ein spannender Einblick in die Arbeit und Herausforderungen der Stadtentwicklung. Apropos lebens- und lesenswert: Im Gastro-Test schlemmen sich KURT-Vielfraß Malte Schönfeld und Begleitung durch den „Taste of India“ des neuen Restaurants in Gifhorn namens „Masala“.

Im prallvollen Kulturteil gibt’s einen Artikel über den Gifhorner Musiker Herwart, der balb mit neuen Songs auf der H1-Bühne steht. Zudem ein Filmmusikkonzert und einen Tag der Blasintrumente. Mit dabei sind auch wieder die Kolumnen von KURT-Volontär Malte Schönfeld, der den Gastro-Test im Sportstudio auszugleichen sucht, und KURT-Volontärin Marieke Eichner, die beim Aufräumen Milan Kundera wiederfindet. Des Weiteren zeigt, beschreibt und verdeutlicht die Stipendiatin des Künstlerhaus in Meinersen Eunjeong Kim der KURT-Volontärin im Interview ihre Kunst. Die Südkoreanerin bringt die Kunst ins Digitale und präsentiert ihre Werke analog, in Augmented und Virtual Reality.

Ferner findet sich auf der Literatur-Seite die Rezension zu „Sibir“, dem neuen autobiografischen Roman der gebürtigen Gifhornerin und mehrfach preisgekrönten Autorin Sabrina Janesch. Wann sie zur Lesung in ihre Heimatstadt kommt, verraten die KURT-Highlights.

Und obendrauf kommt die Ausgabe mit einer neuen Episode von „Original & Fälschung“ daher, diesmal geht’s um den beschwerlichen Weg Gifhorns zu einem Kreiskrankenhaus. Nicht zu vergessen unser Sport-Artikel, die Fotoseiten mit den schönsten Schnappschüssen vom Apfelsinenball und dem Ball der Feuerwehr Gamsen und natürlich KURTs ausführlicher Terminkalender. Überdies erzählt die Stolperstein-Reihe vom mutigen Anton Szymalla aus der Arbeiterkolonie Kästorf, der – vergeblich – gegen seine Unfruchtbarmachung Beschwerde einreichte.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren