Politik im Landkreis Gifhorn

Offizielle Amtseinführung im Rittersaal: Tobias Heilmann ist Gifhorns neuer Landrat

Redaktion Veröffentlicht am 02.11.2021
Offizielle Amtseinführung im Rittersaal: Tobias Heilmann ist Gifhorns neuer Landrat

Gifhorns neuer Landrat Tobias Heilmann dankte in seiner Antrittsrede seiner Familie und nannte sein Ziel und seine Schwerpunkte als Spitze unserer Kreisverwaltung.

Foto: Landkreis Gifhorn

Nun ist es ofiziell: Am vergangenen Montagabend wurde Gifhorns neuer Landrat Tobias Heilmann ins Amt eingeführt. In der Stichwahl am 26. September konnte er sich mit rund 64 Prozent der Stimmen gegen den Amtsinhaber Andreas Ebel durchsetzen. Tobias Heilmann dankte in seiner Antrittsrede seiner Familie und nannte seine politischen Ziele und Schwerpunkte als neuer Chef der Kreisverwaltung. Symbolisch überreichte der Erste Kreisrat Thomas Walter den Schlüssel zum Schloss Gifhorn – dem Amtssitz unseres Landrats.

Im Rittersaal im Gifhorner Schloss und im Beisein seiner Familie, dem Vorstand der Gifhorner Kreisverwaltung, der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gifhorner Gemeinden, den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen sowie anderen Politikerinnen und Politikern unseres Landkreises wurde Tobias Heilmann als Gifhorns neuer Landrat eingesetzt.

In seiner Antrittsrede dankte Tobias Heilmann zunächst seiner Familie – und nannte sein politsches Ziel als neuer Chef der Gifhorner Kreisverwaltung: „Ich möchte, dass der Landkreis Gifhorn ein moderner Standort für Startups wird."

Darüber hinaus werde er sich drei Schwerpunkten widmen: Mobilität und ÖPNV, der Wirtschaft mit einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft und starken Gemeinden. Er trete das Amt des Landrates mit viel Freude und Engagement, aber auch mit Demut und Respekt an. „Denn ich weiß, welche Verantwortung mit dem Schlüssel zum Schloss einhergeht.“

Marion Lau – Gifhorns Landrätin von 2001 bis 2014 – erinnerte Tobias Heilmann, weiterhin der nahbare Politker zu sein, der er immer sein wollte. Dies sei die Erwartung der Bürgerinnen und Bürger von einer modernen Verwaltung. Wichtig sei es außerdem, miteinander an einem Strang zu ziehen – Verwaltung, Mitgliedsgemeinden und Politik –, um den Landkreis Gifhorn weiterhin als starken und zukunftsfähigen Standort zu erhalten.

Gifhorns Erster Kreisrat Thomas Walter äußerte bei der symbolischen Schlüsselübergabe, das Amt des Landrats gebe dem Ummeraner „noch mehr die Möglichkeit“, seine Ideen einzubringen, wichtige Weichen zu stellen und den Landkreis Gifhorn zukunftssicher weiterzuentwickeln. Die Kreisverwaltung werde ihn in all diesen Aufgaben als starke und loyale Mannschaft unterstützen.

Tobias Heilmann absolvierte von 1993 bis 1996 bei der Volkswagen AG seine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitet bis 2017 für den Automobilbauer. Von 2017 bis 2021 war er Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag für den Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg. Kommunalpolitiker ist Tobias Heilmann seit 1991, seit 2011 als Mitglied im Gifhorner Kreistag.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren