Bauen & Wohnen

Nur wer gut saniert, kann energieeffizient sein: Klaus Pudelko von der Volksbank BRAWO erklärt, was zu beachten ist

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 15.10.2024
Nur wer gut saniert, kann energieeffizient sein: Klaus Pudelko von der Volksbank BRAWO erklärt, was zu beachten ist

Für die Themen Sanierung und Modernisierung sind Klaus Pudelko und sein Team Baufinanzierung die kompetenten Ansprechpartner.

Foto: Nina Stiller

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Wohnen immer wichtiger werden, steigt das Interesse an energetischen Sanierungen. Ein starker Partner bei diesen Anliegen ist die Volksbank BRAWO. Passend dazu lädt das Team der Baufinanzierung für Dienstag, 29. Oktober, 17 Uhr, zum kostenfreien Seminar „Energetisch Modernisieren und Sanieren“ in den Steinweg 51, Gifhorn. Eine Anmeldung ist notwendig.

„Wir haben alle Kollegen und Kolleginnen zu zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberatern weitergebildet. Das macht uns nicht zu Energieberatern – das wollen wir aber auch gar nicht sein. Es hilft uns, noch näher am Bedarf unserer Kunden zu sein. Wir können bei vielen Grundsatzfragen über die Finanzierung hinaus und insbesondere im Bereich der Fördermittel noch kompetenter beraten“, berichtet Klaus Pudelko, Leitung Baufinanzierung.

Keine Immobilie ist wie die andere, und die Fragen und Ziele der Kunden bezüglich der geplanten Sanierung oder Modernisierung unterscheiden sich ebenso. Die Themen Wohnkomfort, Klimaschutz und Energiekostensenkung hätten dabei sehr unterschiedliche Prioritäten, wie Klaus Pudelko weiß: „Ob nach der Investition in die Sanierung letztendlich ein Gewinn erwirtschaftet wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab.“ Maßgeblich seien vor allem der energetische Ist-Zustand des zu sanierenden Gebäudes, die geplanten Sanierungsmaßnahmen, deren fachgerechte Ausführung, verfügbare Fachbetriebe, Material- und Arbeitskosten sowie der gewünschte Effizienzstandard am Ende. In der Berechnung nicht zu vergessen: Energiepreise, zukünftige CO2-Steuern und Netzentgelte.

Auch nicht außer Acht lassen dürfe man den Effekt einer erfolgreichen Sanierung auf den Werterhalt beziehungsweise die Wertsteigerung der Immobilie. „Schon heute sehen wir, dass Interessenten bei der Immobiliensuche immer größeren Wert auf den energetischen Sanierungsstand legen“, berichtet Klaus Pudelko. Wer also in Zukunft seine Immobilie pflegt und die Energieeffizienz fördert, wird langfristig mit besseren Konditionen auf dem Markt rechnen dürfen.

Ratsam sei in jedem Fall, alle Gewerke im Blick zu haben, so der Experte: „Wir empfehlen die Einbindung eines Energieberaters und auch die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplanes. Dies verbessert die Planung, schützt vor teuren Fehlentscheidungen und bringt an vielen Stellen zusätzliche Fördermöglichkeiten mit sich.“

Anmeldung zum Seminar und Ansprechpartner unter:
volksbank-brawo.de/immobilien/baufinanzierung


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren