Gifhorn hält zusammen #072

Nachbarschaftshilfe WiN will hilfsbedürftige Personen in der Corona-Krise emotional stärken

Sophie Isabell Bremer Veröffentlicht am 23.04.2020
Nachbarschaftshilfe WiN will hilfsbedürftige Personen in der Corona-Krise emotional stärken

Joachim Harms ist sich sicher, dass der aktuelle Zustand auch etwas Positives auslöst und unsere Gesellschaft stärken wird, hin zu einem bewussteren Leben.

Foto: Cagla Canidar

Die Nachbarschaftshilfe WIN e. V. („Wir in der Nachbarschaft“) bietet nach wie vor einen vollumfänglichen Besuchsdienst und einen Begleitdienst beispielsweise zu Apotheken oder zum Arzt an. „Es gehört zu unserer Hauptmotivation, ältere und hilfsbedürftige Menschen emotional zu stärken“, erklärt Joachim Harms (61).

Der Koordinator der Nachbarschaftshilfe WIN e.V. beobachtet unterschiedliche Reaktionen auf die Corona-Krise: „Einige der Personen, die wir normalerweise betreuen, möchten nicht mehr besucht werden, da sie weitere Kontakte meiden. Diese sind dann in familiären Strukturen gut vernetzt.“ Andere wiederum fühlen sich aufgrund der Kontaktbeschränkungen besonders einsam – „viele ältere Personen in unserem Betreuungsgebiet haben vorwiegend telefonischen Kontakt zu ihren Kindern“, so Joachim Harms. „Deren Wochenendbesuch wird dann zum Höhepunkt. Aber selbst dieser fällt zurzeit weg.“ Der Verein sei besonders aktiv in Stadt Gifhorn, dem Gifhorner Nordkreis, Meinersen und Stadt Wolfsburg. Die Besuche werden unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen fortgeführt. „Traut sich jemand nicht, einkaufen zu gehen, weil man zur Risikogruppe gehört, übernehmen wir das“, fügt der Koordinator hinzu. „Momentan haben wir 45 Vereinsmitglieder im aktiven Einsatz und auch noch freie Kapazitäten.“ Interessierte können sich gerne an Joachim Harms wenden, um weitere Informationen über das Angebot zu bekommen und individuelle Leistungen zu besprechen.

„Ich denke, dass die Krise viele Leute dazu verleitet, über den Sinn des Ganzen nachzudenken. Unsere Gesellschaft ist runtergefahren, viele haben existenzielle Ängste, und es wird deutlich, wie fragil alles doch ist“, überlegt Joachim Harms. „Aber ich bin mir sicher, dass dieser Zustand auch etwas Positives auslöst und unsere Gesellschaft stärken wird, hin zu einem bewussteren Leben.“

Nachbarschaftshilfe WIN e.V.
Molkereistraße 14
Hankensbüttel
Tel. 0171-6713910
E-Mail: joachim-harms@widn.de
www.wirindernachbarschaft.de

Noch mehr Betriebe finden Sie in unserem neuen Internet-Portal www.gifhorn-hält-zusammen.de.

Gemeinsam sind wir stark! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Machen Sie den Menschen in und um Gifhorn Mut und erzählen Sie, wie es bei Ihnen nun trotz der Corona-Krise weitergeht. KURT möchte gemeinsam mit Ihnen diese schweren Zeiten überstehen.

Wollen Sie sich an unserem Projekt www.gifhorn-hält-zusammen.de beteiligen? Dann rufen Sie an unter Tel. 05371-9414151 oder mailen Sie an mail@kurt-gifhorn.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren