Gifhorn hält zusammen #095

Malinowski Vermögensplanung rät in nachhaltige Investmentfonds zu investieren

Marieke Eichner Veröffentlicht am 07.05.2020
Malinowski Vermögensplanung rät in nachhaltige Investmentfonds zu investieren

Finanzberater Rüdiger Malinowski kann wieder persönliche Beratungsgespräche führen – natürlich unter den gegebenen Schutzmaßnahmen – und hat wichtige Tipps für seine Kunden.

Foto: Çağla Canıdar

Finanzberater Rüdiger Malinowski kann seine Kunden nun nicht mehr nur online, sondern auch wieder persönlich in Sachen Sparen und Anlegen beraten. „Das ist eine andere Art von Nähe, die die Menschen schätzen.“ Für seine Kunden hat er wichtige Tipps.

Die Malinowski Vermögensplanung war in den letzten Wochen digital für ihre Kunden da – nun sind auch wieder persönliche Verkaufsgespräche möglich. Natürlich unter den gegebenen Schutzmaßnahmen, wie Rüdiger Malinowski versichert, es werde Abstand gehalten und Schutzmasken getragen. Als Finanzberater kennt Rüdiger Malinowski die Themen, die die Vermögensplaner zurzeit beschäftigen. Zum einen gelte es nun, diejenigen beratend zu unterstützen, die im Moment durch Kurzarbeit ein geringeres Einkommen haben. Dabei geht es darum, Einsparmöglichkeiten und eventuelle Möglichkeiten vorhandene Verträge zu verändern oder pausieren zu lassen aufzuspüren. Zum anderen sei es nun wichtig im Kontakt mit Kunden zu betonen, dass es auch eine Zeit nach Corona geben werde. Ein weiteres Thema dieser Zeit sei daher, das Finanzielle nach der Corona-Krise zu planen. Seit die Infektionsschutzmaßnahmen in Kraft traten, hat Rüdiger Malinowski seine Beratung digitalisiert. Über Webcam trat er in Kontakt zu seinen Kunden, hat in Vorbereitung auf diese Online-Beratung vorher die entsprechenden Unterlagen verschickt, sodass abschließend alles Weitere „von Angesicht zu Angesicht“ besprochen werden konnte. Diese Art der Beratung ist neu und kam vorher nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, erzählt der Finanzberater. „Die Meisten wählen jetzt trotzdem die Präsenzberatung.“

Neu in seiner Angebotspalette hat Rüdiger Malinowski die sogenannten ESG-Investmentfonds. Bei einem Investmentfond wird das Geld der Kunden in Unternehmensbeteiligungen investiert. Das Besondere an den ESG-Investmentfonds sind die Bedingungen, zu denen investiert wird. Die Abkürzung ESG steht nämlich für die englischen Begriffe „environment“, „social“, und „governance“ – zu Deutsch Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Diese Schlagwörter bilden die Bedingungen, zu denen Aktien und Anteile eines Unternehmens in den Fond aufgenommen werden. So könne man, laut Rüdiger Malinowski „in Unternehmen investieren, die in gewissem Umfang nachhaltig arbeiten“. Durch das Anlegen des persönlichen Vermögens in die Unternehmen des ESG-Fonds könne man so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Dann wartet Rüdiger Malinowski noch mit einem Geheimtipp auf: Im nächsten Jahr werde es eine Gesetzesänderung geben, durch die Riester-Verträge schlechtere Konditionen bekommen, diese Verträge solle man nun „zukunftssicher machen“. „Das alles ist hochaktuell!“

Malinowski Vermögensplanung
Braunschweiger Straße 33d, Gifhorn
Tel. 05371-52281
E-Mail: malinowski.de@t-online.de
www.malinowski-vermoegensplanung.de

Noch mehr Betriebe finden Sie in unserem neuen Internet-Portal www.gifhorn-hält-zusammen.de.

Gemeinsam sind wir stark! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Machen Sie den Menschen in und um Gifhorn Mut und erzählen Sie, wie es bei Ihnen nun trotz der Corona-Krise weitergeht. KURT möchte gemeinsam mit Ihnen diese schweren Zeiten überstehen.

Wollen Sie sich an unserem Projekt www.gifhorn-hält-zusammen.de beteiligen? Dann rufen Sie an unter Tel. 05371-9414151 oder mailen Sie an mail@kurt-gifhorn.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren