KURT-Jahresrückblick 2021

Lieferkettengesetz, Maskenaffäre und Ever Given - Das ist der März im großen KURT-Jahresrückblick

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 20.01.2022
Lieferkettengesetz, Maskenaffäre und Ever Given - Das ist der März im großen KURT-Jahresrückblick

Heidi Schöner (links), Andreas Swiderski und die gesamte Gifhorner Glaserstraße empfangen im März Margot Käßmann, die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, zum gemeinsamen Singen.

Foto: Çağla Canıdar

Aus dem bundesweiten Lockdown light ist inzwischen Lockdown long geworden – auch in Gifhorn geht man immer noch spazieren. Für ein freudiges Erlebnis sorgt dagegen der Besuch von Margot Käßmann: Die evangelische Theologin reist in die Gifhorner Glaserstraße, wo sich die Nachbarschaft wöchentlich versammelt, um gegen die Corona-Lethargie anzusingen. Ebenfalls im Kontext Kirche: Die katholische Bewegung Maria 2.0 stellt in Gifhorn ihre sieben Thesen zur Reform vor und setzt sich für mehr Beteiligung und Gleichberechtigung ein.

Auch KURT setzt auf Optimismus: Im März startet die sechsmonatige Back-Serie mit Melissa Sanft. Außerdem führt KURT ein langes Interview mit Bundesarbeitsminister und Gifhorns Bundestagsabgeordnetem Hubertus Heil zum geplanten Lieferkettengesetz, das den rechtlichen Rahmen schaffen soll, um den Schutz der Umwelt sowie der Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten zu verbessern.

Deutschlandweit steht vor allem die Maskenaffäre der Union im Fokus, sie überstrahlt sogar die Rücktrittserklärung von Bundestrainer Joachim Löw. Unvergessen: der verkeilte Frachter „Ever Given“, der sechs Tage lang den Suez-Kanal zwischen Mittelmeer und Rotem Meer blockiert und damit 12 Prozent des globalen Seehandels.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren