Stadtgespräch

Kostenfreies Busfahren in Gifhorn - Ab sofort an jedem Samstag bis zum Ende des Jahres

Redaktion Veröffentlicht am 15.10.2020
Kostenfreies Busfahren in Gifhorn - Ab sofort an jedem Samstag bis zum Ende des Jahres

Sven Glowniewski (links), stellvertretender Betriebsleiter der VLG, und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich laden an allen Samstagen bis zum Jahresende zur Freifahrt in die Innenstadt ein.

Foto: Michael Uhmeyer/Stadt Gifhorn

Nicht nur das Parken auf den städtischen Parkflächen sowie im Parkhaus an der Hindenburgstraße ist in den letzten drei Monaten dieses Jahres in Gifhorn kostenfrei, sondern auch das Busfahren! Diese frohe Kunde teilte die Gifhorner Stadtverwaltung am Donnerstagnachmittag in einer Presseerklärung mit.

Einkaufsbummel am Samstag? Allen, die dies an diesem und den folgenden Samstagen in Gifhorn tun möchten, macht die Stadt ein besonderes Angebot: Auf allen städtischen Parkplätzen, dem Parkhaus an der Hindenburgstraße sowie auf dem Parkplatz an der Schottischen Mühle darf vom 17. Oktober bis zum 31. Dezember 2020 kostenfrei geparkt werden.

Dafür wurden eigens die Parkautomaten neu programmiert: Sie spucken das Geld, das man samstags reinwirft, gleich wieder aus. Auch ein entsprechendes Schild an den Automaten wird auf das Gratisparken hinweisen. Ebenfalls die Umstellung für das Parken mit dem Smartphone klappt.

Doch das ist nur die eine Hälfte der guten Nachricht für alle Einkaufsbummler: Analog zur kostenfreien Nutzung der städtischen Parkplätze haben alle, die an den genannten Samstagen mit den Öffentlichen unterwegs sind, in den Bussen der VLG und der BBG innerhalb der Stadt Gifhorn (Tarifzone 10) freie Fahrt! Die Freifahrten im Bus werden laut der Pressemitteilung von der Stadt finanziert.

„Unsere Einzelhändler haben unter Corona teils herbe Umsatzeinbußen verkraften müssen und sind dankbar für jeden Kunden, der nicht ins Internet abgewandert ist“, wird Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich in der Mitteilung zitiert. „Was sie jetzt brauchen ist ein gutes Weihnachtsgeschäft. Unsere Aktion soll ein Anreiz für die Kunden sein, lokal zu kaufen, und für den Einzelhandel ein Zeichen, dass wir alles tun, um die heimische Wirtschaft zu stärken.“

Bürgermeister Nerlich dankt dabei insbesondere der VLG: „Sie hat die Idee sofort aufgegriffen und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um bei der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachen die Genehmigung hierfür einzuholen.“

Unabhängig von den Freifahrten am Samstag gilt die seit August im Verkehrsverbund praktizierte Regelung weiter, wonach alle Fahrgäste im gesamten Verkehrsverbund Region Braunschweig für eine Fahrt an Samstagen und Sonntagen nur einen Kinderfahrschein benötigen – und in Gifhorn nun eben keinen mehr.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren