Schützenfest in Wesendorf

König Frank zeigt seinen Wesendorfer Kiez: Immer über Himmelfahrt: Das offizielle Schützenfest steigt vom 14. bis 17. Mai

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.05.2026
König Frank zeigt seinen Wesendorfer Kiez: Immer über Himmelfahrt: Das offizielle Schützenfest steigt vom 14. bis 17. Mai

Auf die Freundschaft: Gemeinsam feiert es sich immer am besten, das gilt auch für Gäste des legendären Schützenfests in Wesendorf.

Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Man stelle sich vor, man ist gerade erst nach Wesendorf gezogen, genießt die warme Maisonne im blühenden Garten und plötzlich passiert es: Ein sanftes Pfeifen in der Ferne, das rhythmische Klackern von Trommeln und dann diese unverwechselbaren hellen Töne der Instrumente, die immer näher rücken. Wer jetzt irritiert über den Gartenzaun späht, ist eigentlich schon mittendrin im Ablauf des einzigartigen Wesendorfer Schützenfestes. Die inzwischen 234. Ausgabe findet in diesem Jahr vom 14. bis 17. Mai statt.

Seitdem er denken kann, ist Timo Gefeller in der Schützengesellschaft dabei. Häufig an vorderster Front, stets hilfsbereit und jetzt in seinem vorerst letzten Jahr als Pressewart. Schon sein Vater wurde Schützenkönig in Wesendorf. Und von diesen Dynastien, diesen Wesendorfer Familien, die das Schützenwesen über alles lieben, da gibt es in Wesendorf so einige. „Trotzdem ist es uns immer ein Anliegen, auch neue Mitglieder und frisch ins Dorf Gezogene für den Verein und das Fest zu begeistern“, bekräftigt er.

Vieles funktioniere über Mundpropaganda, klar. Freundes- und Bekanntenkreise stecken an, die regelmäßigen Übungsschießen der Kompanien auch. Ein schlagendes Argument wären zudem die Musikzüge in Wesendorf, sagt Timo. Wo sonst gibt es noch drei an der Zahl? „Das ist was Besonderes. Und der Spielmannszug bildet wunderbar aus.“ Für das Kinderkönigsschießen am Wochenende vor dem Schützenfest – mit buntem Rahmenprogramm – seien auch die Schulen im Boot dabei. Eine gesunde Zusammenarbeit, die auch den Nachwuchs an die jahrhundertealten Traditionen heranführt.

Traditionen sind das eine. Kleine Impulse und Änderungen im Programmablauf das andere. „Unser 1. Vorsitzender Dennis Grühl und der Vorstand haben ordentlich was bewegt“, unterstreicht Timo Gefeller. Etwa an das Königsschießen und den Königsball haben sie sich gewagt. Nun wird Freitagabend geschossen und Samstagabend getanzt – „das ist der richtige Weg, um den wertigen und würdigen Rahmen zu erhalten“, findet der Pressewart. Hinzugekommen ist das Warm-up am Mittwochabend, eine Afterwork-Veranstaltung für die Unternehmen des Dorfes und ihre Mitarbeiter. „Eigentlich ist es der Trend, die Schützenfeste zu straffen“, lächelt Timo Gefeller. „Wir haben einfach noch einen Tag hinzugefügt.“

Rasante Fahrgeschäfte gehören in Wesendorf zum Spaßprogramm. Manch einer fliegt da glatt die Brille weg.

Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Wer in Wesendorf Schützenkönig wird, der ist immer auch der Wirt des Folgejahres. In diesem Jahr schenkt also König Frank Nehrig aus. Der ist Fan des Hamburger SV, weshalb das Motto „Wesendorfer Kiez“ lautet. An der Sektbar und im Festsaal sollte das auch sichtbar werden, dafür werden seine fleißigen Helferinnen und Helfer schon sorgen. „Alles ehrenamtlich natürlich. Wir haben die Hoffnung, dass diese Bereitschaft auf ewig anhält“, so Pressewart Gefeller.

Zu den Traditionen gehört, dass die Jungschützen zu Beginn der Schützenfestwoche schmücken und geschlagene Birken aufstellen. Und auch das Bürgerbier am Freitagmorgen vor dem Rathaus ist etabliert, wobei hier die Gemeindeverwaltung zuständig ist. Wer also niedrigschwellig mit der Schützengesellschaft und ihren Mitgliedern in Kontakt treten möchte, hat hier die Möglichkeit. Nur der frühe Durst ist gefragt. Der gemütliche Dämmerschoppen am Sonntag rundet das Wochenende gemeinsam mit dem Lustigen Ausklingen ab.

Warum funktkioniert eigentlich das Prinzip Schützenfest noch, auch nach 233 Auflagen? Timo Gefeller überlegt: „Eigentlich ist es ganz simpel. Für einige Tage trifft man stets lustige, gut gelaunte Menschen. Ohne große Sorgen und Gedanken kann man sich fallenlassen. Und weil wir am Himmelfahrtswochenende feiern, ist das ganze Dorf dabei.“

Man dürfe das Wesendorfer Schützenfest, immerhin vier Tage Party plus Afterwork am Mittwoch, aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie der Pressewart charmant betont: „Das ist schon auch mit etwas Anstrengung verbunden. Wer den einen Tag feiert, muss am anderen Tag auch wieder früh raus. Doch genau das macht den Reiz ja aus.
Alle machen mit. Und nur so macht es Spaß.“

Diesmal lautet das Motto Wesendorfer Kiez

Do. 14.05.
13 Uhr: Antreten an der Wesendorfer Deele
13.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal
15 Uhr: Musikalischer Nachmittag mit dem Musikcorps Groß Oesingen
15.30 Uhr: Einmarsch auf den Festsaal
16 Uhr: Proklamation des Wesendorfer Jungschützenkönigs und der Besten der Jungen Garde
20 Uhr: Kiez-Party mit DJ Kampu

Fr. 15.05.
6 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug und das Heidemusikcorps Kraniche
8 Uhr: Bürgerbier am Rathaus
9 Uhr: Antreten am Maibaumplatz
11 Uhr: Königsfrühstück
13.30 Uhr: Königsschießen und Gästeschießen
21 Uhr: Ladies Night mit DJ Kampu

Sa. 16.05.
13 Uhr: Antreten an der Seniorenresidenz
13.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigs
15.30 Uhr: Kinderschützenfest
20.15 Uhr: Große Proklamation aller Könige und Zugbesten
20.30 Uhr: Königsball mit Deep Passion

So. 17.06.
13 Uhr: Antreten bei Grill Athen
15.30 Uhr: Einmarsch auf den Festsaal
16 Uhr: Dämmerschoppen mit dem Musikcorps Groß Oesingen
20 Uhr: Lustiges Ausklingen mit DJ Kampu

Schützenfest in Wesendorf:
Donnerstag bis Sonntag
Vom 14. bis 17. Mai
Am Schützenplatz, Wesendorf


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren