Engagement

#KeinGradWeiter - Fridays For Future Gifhorn plant weltweiten Klimastreik am 25. September

Redaktion Veröffentlicht am 05.09.2020
#KeinGradWeiter - Fridays For Future Gifhorn plant weltweiten Klimastreik am 25. September

Dieses Foto einer Fridays-For-Future-Demo in Gifhorn entstand noch vor Corona im Oktober 2019.

Foto: Çağla Canıdar (Archiv)

Ende September geht’s weltweit – und auch in Gifhorn – wieder auf die Straße: Mehrere Schülerinnen und Schüler, die sich alle bei der Gifhorner Ortsgruppe von Fridays For Future engagieren, trafen sich am Donnerstag, um gemeinsam ihren Beitrag zum globalen Klimastreik am 25. September vorzubereiten.

„Tatsächlich laufen die Planungen für die Demonstration schon seit Anfang August“, berichtete Jennifer, die via Videokonferenz dazugeschaltet war. „Die ersten Ideen zu Route, Thematik und weiter standen schon Anfang August fest.“

Mittlerweile ist das Rahmenprogramm gut ausgearbeitet und die Veranstaltung schon seit längerer Zeit beim Gifhorner Ordnungsamt angemeldet, berichten die Klimaschutzaktivisten. Los gehen soll’s am Freitag, 25. September, um 12.05 Uhr auf dem Schillerplatz. Die Schwerpunkte liegen diesmal auf der Energiewende, wobei regional noch die Forderung nach einem Fahrradring um die Gifhorner Innenstadt dazukommt.

Die Gifhorner Klimaschutzaktivisten bereiten sich auf den 25. September vor.

Foto: Fridays For Future Ortsgruppe Gifhorn

„Wir demonstrieren am 25. September unter dem Motto #KeinGradWeiter, denn wir müssen es unbedingt vermeiden, die 1,5-Grad-Grenze zu überschreiten“, berichtet Philip aus dem Planungsteam. Mit der 1,5-Grad-Grenze meint er die weltweite Temperaturerhöhung in Relation zum vorindustriellen Zeitalter, die irreparable Schäden in der Umwelt mit sich bringen würde.

Eine der zentralen Forderungen von Fridays For Future sei sowieso schon immer das Einhalten des Pariser Klimaabkommens von 2015 gewesen, dessen zentraler Bestandteil die 1,5-Grad-Grenze ausmacht.

Damit die Demonstration am 25. September tatsächlich stattfinden kann, müsse noch einiges an Zeit investiert werden. Laut der Gruppe müssten noch Ordner*innen geschult, Hygienekonzepte fertiggestellt, Technik organisiert und viele weitere Aufgaben erledigt werden. „Bis zum 25. September um 12.05 Uhr werden wir das aber sicherlich schaffen“, ist Jennifer zuversichtlich. Schließlich ist das nicht der erste Klimastreik, den die Gruppe in Gifhorn organisiert...

#KeinGradWeiter
Globaler Klimastreik in Gifhorn:

Freitag, 25. September
12.05 Uhr
Treffen auf dem Schillerplatz, Gifhorn
Alle Interessierten sind willkommen


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren