Prävention

Kein Fahrrad ohne Kennzeichen: Aufkleber-Aktion für mehr Diebstahlschutz in Gifhorn

Redaktion Veröffentlicht am 08.07.2021
Kein Fahrrad ohne Kennzeichen: Aufkleber-Aktion für mehr Diebstahlschutz in Gifhorn

Klaus Ahne (Polizeiinspektion Gifhorn) demonstriert, an welcher Stelle das Fahrradkennzeichen angebracht wird.

Foto: Landkreis Gifhorn

„Kein Fahrrad ohne Kennzeichen“ ist eine gemeinsame Aktion der Polizeiinspektion Gifhorn, des Landkreises Gifhorn und der Stadt Gifhorn. Die Partner haben bereits eine Sicherheitspartnerschaft und eine Verkehrssicherheitsallianz geschlossen und wollen nun mit der Kampagne Fahrraddiebstählen entscheiden entgegentreten – das teilte Gifhorns Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

Demnach wurden eigens für die Aktion schwer lösbare Aufkleber entwickelt, die amtlichen Kennzeichen ähneln und ausschließlich von Polizeibeamten bei der Registrierung gut sichtbar an immer der gleichen Stelle des Rahmens angebracht werden. Die für Bürgerinnen und Bürger kostenlosen Aufkleber seien mit fortlaufenden Nummern versehen, die den Eigentümern individuell zugeordnet und zusammen mit der Rahmennummer in einer Polizeidatei gespeichert werden.

„Um Fahrraddiebstählen präventiv zu begegnen, ist die Aktion Fahrradkennzeichen eine sehr gute Maßnahme“, wird Landrat Dr. Andreas Ebel in der Mitteilung zitiert. „Mit dem Kennzeichen kann das Fahrrad immer und überall seinem Besitzer zugeordnet werden. Ich freue mich sehr, dass unsere Aktion nun endlich anlaufen kann und danke der Polizeiinspektion Gifhorn, die maßgeblich für die Organisation und Umsetzung verantwortlich ist.“

Folgende Vorteile bringen die Fahrradkennzeichen mit sich:

  • sofortige, sehr gute Erkennbarkeit registrierter Fahrräder
  • schnelle und einfache Überprüfung der Fahrräder bei polizeilichen Kontrollen
  • unmittelbare Eigentumsermittlung über die Fahrradhalterdatei
  • deutliche Erhöhung des Entdeckungsrisikos für Fahrraddiebe
  • Stärkung des Sicherheitsgefühls beim Bürger

„Jede Bürgerin und jeder Bürger, der sein Fahrrad mit einem schwer lösbaren Aufkleber kennzeichnen lässt, schützt sein Eigentum und hilft den beteiligten Ordnungsbehörden“, erklärt Thomas Bodendiek, Direktor der Polizeiinspektion Gifhorn. „Wir möchten es Fahrraddieben so schwer wie möglich machen und eine abschreckende Wirkung erzielen. Machen Sie mit und lassen Sie ihr Fahrrad mit dem Aufkleber registrieren.“

„Fahrräder sind technisch immer besser ausgestattet und kosten entsprechend viel Geld, vor allem die E-Bikes. Wenn solch ein Fahrrad gestohlen wird, ist das mehr als ärgerlich. Diebe werden es sich sicher zweimal überlegen, ob sie ein Rad mit dem neuen Aufkleber wirklich stehlen wollen. Mit einem beschädigten Aufkleber wäre das Diebesgut sicher viel schwerer verkäuflich“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. „Insofern kann ich nur empfehlen: Lassen Sie Ihr Fahrrad bekleben.“

Laut einer Statistik des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen gehöre der Fahrraddiebstahl mit einem Anteil von rund 18,4 Prozent zu den häufigsten Diebstahlsdelikten in Niedersachsen. Im vergangenen Jahr wurden zwischen Harz und Nordsee 74 Fahrräder pro Tag gestohlen, fast alle 19 Minuten eines, heißt es in der Mitteilung.

Die Anzahl der Fahrraddiebstähle sei mit 26.936 als gestohlen gemeldeten Fahrrädern noch immer auf einem sehr hohen Niveau – im Landkreis Gifhorn wurden laut Mitteilung im Jahr 2020 237 Taten registriert. Außerdem sei die Dunkelziffer sehr hoch, denn nur jeder zweite Diebstahl werde laut einer Erhebung des LKA von 2016 zur Anzeige gebracht.

Trotz rückläufiger Fallzahlen sei der im Jahr 2020 durch Fahrraddiebstähle verursachte Schaden mit rund 16,5 Millionen Euro nahezu gleichgeblieben. Dies könne besonders mit der Zunahme hochpreisiger Elektrofahrräder (E-Bikes) zu erklären sein, die zunehmend ins Visier der Fahrraddiebe geraten.

Mit der Aktion „Kein Fahrrad ohne Kennzeichen“ werde nun die Kreis- und Stadtverwaltung sowie die Polizeiinspektion das Ziel verfolgen, die Zahl der Taten zu reduzieren und die Aufklärungsquote zu steigern.

Die Registrierung ist bei den Dienststellen der Polizei im Landkreis Gifhorn nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Polizeiinspektion Gifhorn
Tel: 05371-9800

Präventionsteam Gifhorn
Tel: 05371-980107, 05371-980108, 05371-980109

Polizeistation Westerbeck
Tel: 05371-938290

Polizeistation Weyhausen
Tel: 05362-947980

Polizeistation Brome
Tel: 05833-955500

Polizeikommissariat Wittingen
Tel: 05831-252880

Polizeistation Wesendorf
Tel: 05376 976560

Polizeistation Hankensbüttel
Tel: 05832_979340

Polizeikommissariat Meinersen
Tel: 05372-97850

Polizeikommissariat Meine
Tel: 05304-91230

Polizeistation Isenbüttel
Tel: 05374-955010


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren