KURT-Jahresrückblick 2021

Kapitol-Sturm, Clubhouse und Kontakt-Verbot - Das ist der Januar im großen KURT-Jahresrückblick

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 18.01.2022
Kapitol-Sturm, Clubhouse und Kontakt-Verbot - Das ist der Januar im großen KURT-Jahresrückblick

Die ersten Impfungen gegen Covid-19 gibt‘s im Landkreis Gifhorn im Januar in den Pflegeheimen.

Foto: Unsplash

Gebannt blickt die Welt nach Washington, denn in den USA wird das Kapitol von Trump-Anhängern, allen voran einem Mann im ikonischen Bison-Kostüm, gestürmt. Mehrere Personen sterben. Erstmals sperrt Twitter den Account des US-Präsidenten, der am 20. Januar von Joe Biden abgelöst wird.

Einen Shitstorm handelt sich zudem Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ein: Bei der Social-Media-App Clubhouse verrät er, dass er während der Ministerpräsidentenkonferenz Candy-Crush spielt und nennt die Kanzlerin „Merkelchen“.

Derweil gibt’s auch in unserem Gifhorn politische Neuigkeiten: Am 11. Januar verkündet die Kreisverwaltung die nächtliche Ausgangssperre – unsere Mühlenstadt diskutiert über Rechtmäßigkeit der Anordnung und Einsamkeit. Außerdem wird den Bürgerinnen und Bürgern mit dem striktesten Kontaktverbot Deutschlands gedroht: Treffen sollten nur noch mit Personen aus dem eigenen Haushalt erlaubt sein – wer allein lebt, bliebe allein. Letztlich kommt es nicht dazu.

Außerdem: Infolge der hartnäckigen KURT-Recherche zu den Schlammgruben erklärt die Kreisverwaltung, nun doch weitere Altlasten-Verdachtsfälle untersuchen zu wollen. Und in den Pflegeheimen rollt die Impfkampagne an.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren