Feiern
Immer weiter Rock‘n‘Roll: Holger Hirsch spendiert 50 Liter Freibier am 7. Dezember für 20 Jahre H1 in Gifhorn
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 04.12.2024„Wer hätte das gedacht…“, staunt Holger Hirsch (54) selbst nicht schlecht, aber sein H1, die Bier- und Rock-Bar am Steinweg feiert 20-Jähriges. Und da lässt der Wirt doch glatt 50 Liter Freibier springen. Die große Geburtstagsparty steigt am Samstag, 7. Dezember.
Immer weiter Rock‘n‘Roll, könnte man sagen. Denn Holgi zapfte schon in den 90ern im legendären Moorkater und anschließend in weiteren Lokalen. Diese Hingabe für die Knochenarbeit hinter der Theke? Vermutlich kommt die von den Ur-Großeltern und Großeltern, die südlich von Berlin eine Gastwirtschaft für bis zu 400 Personen schmissen.
Als Holgi nach dem Ende von Max, wo er ebenfalls tatkräftig mitwirkte, seinen Traum von einer eigenen Kneipe im Steinweg 26 erfüllte, musste er vorher noch die Stadt überzeugen. Inzwischen ist klar: Auf diesen Mann ist Verlass. Selbst tief verhaftet in kernigem Rock und Metal, spricht das H1 heutzutage auch andere Besucherschichten an. „Stillstand ist Rückschritt“, weiß Holger Hirsch. Weil das H1 ein sicherer Heimathafen ist, strömen die Party-People und Rockröhren, aber auch die Einsamen und Turteltauben für sorglose Stunden ins H1 – ob da jetzt „Smells Like Teen Spirit“ läuft oder junger Schlager am Weltfrauentag.
An Holgers Seite immer dabei: seine beste Freundin Karin Kuznik (60). „Ohne sie ginge das gar nicht“, sagt er. Zusammen führen sie ein leidenschaftliches Thekenteam an – mindestens noch bis zum Ende des Pachtvertrags in neun Jahren. Und das muss gefeiert werden.
Samstag, 7. Dezember
ab 20 Uhr, H1
Steinweg 26, Gifhorn
Eintritt frei