Balkon-Wettbewerb

Ilse Holtz hat Gifhorns schönsten Balkon! Die 83-jährige Rentnerin und ihre Geranienkästen überzeugten die KURT-Leser

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 26.11.2020
Ilse Holtz hat Gifhorns schönsten Balkon! Die 83-jährige Rentnerin und ihre Geranienkästen überzeugten die KURT-Leser

Ilse Holtz ist die glückliche Gewinnerin unseres Balkon-Wettbewerbs 2020. Nicht nur die Geranien auf dem Balkon sind ein Augenschmaus. Auch in ihrer Wohnung setzt die 83-Jährige auf geblümte Akzente.

Foto: Çağla Canıdar

Die Stimmzettel sind ausgezählt, das Ergebnis ist da: Nein, es geht nicht um die Präsidenten-Wahl in den USA, sondern um den schönsten Balkon unserer Stadt – und den hat Ilse Holtz! Sie ist damit die Gewinnerin des ersten Balkon-Wettbewerbs, der von der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und KURT gemeinsam ausgerufen wurde. Damit setzte sich die 83-Jährige gegen ein großes Teilnehmerfeld durch und sicherte sich nicht nur Platz eins, sondern auch einen Gartenmarkt-Gutschein im Wert von 200 Euro.

Als die GWG Ilse Holtz die frohste aller Botschaften übermittelte, gab‘s nur eine überbordende Reaktion: Ein langes, lautes „Juuuuchuuuuuh!“ habe sie geschrien. Nach so einem Jahr, einem echten Mistjahr, war das noch mal eine große Überraschung. „Ich habe nicht unbedingt damit gerechnet“, gesteht die Rentnerin. „Auch wenn ich mir schon erhofft habe, dass es doch etwas werden könnte.“

Mit einem beachtlichen Vorsprung setzte sich Ilse Holtz gegen die anderen Finalisten durch. Das Erfolgsrezept? „Ich habe alle Freunde und Bekannte angesprochen, dass sie für mich stimmen sollen. Die meisten lesen sowieso den KURT, die wussten schon Bescheid“, lacht die Dame mit dem sonnigen Lächeln. So sonnig wie ihre Geranien, die auf dem kleinen Balkon noch um einiges größer wirken. In fünf Farben hatten sie im Hochsommer geblüht, die Nachbarn blieben häufiger mal stehen, um die Pracht zu beäugen.

Ilse und ihr Blumenwahn! Nicht nur auf dem Balkon zeigt er sich in vollem Ausmaß. Auch in ihrer Wohnung in Gifhorns Handwerkerviertel wimmelt es nur so von Pflanzen: Da gibt es weiße und rosa Rosen, Blumengestecke geschenkt von ihrer Tochter, auf dem Beistelltisch am Sessel steht ein Drachenbaum. Selbst auf den Fotos ist Ilse umgeben von Blumen, aufgenommen im Garten ihrer Tochter. Dazu hängen Bilder von Mohn und Heide. „Ohne Blumen geht es nicht“, sagt die zierliche Frau ganz bestimmt, aber zuckersüß. „Das geht bei uns in der Familie jedem so. Blumen sind die Freude des Lebens.“

Die Siegerin des Gifhorner Balkon-Wettbewerbs und ihr grüner Daumen: Sogar im Herbst reifen bei Ilse Holtz noch die Tomaten.

Foto: Çağla Canıdar

Im Frühjahr werden die ersten Geranien eingepflanzt. Die sind widerstandsfähig und halten auch mal zwei Tage ohne die nötige Pflege aus. Drohen die Eisheiligen dann aber doch mit ihrem letzten Frost, legt Ilse Holtz eine Fleecedecke über die Kästen. Und in der dunklen Jahreszeit kommen manche der Pflanzen in den Keller. „Damit sie Winterschlaf machen können – genauso wie Schildkröten“, schmunzelt die Rentnerin.

Die Liebe zum üppigen Blumenmeer trägt die 83-Jährige schon von Kindesbeinen an in sich: Immer mit dem Fahrrad fuhr sie zu ihren Großeltern, die einige Kilometer fernab der Stadt ganz ländlich lebten. Da gab es rechts und links des Wegesrands allerhand zu bestaunen. „Und auch meine Mutter hat im Garten aus Nichts was gemacht. Da hat‘s das ganze Jahr über geblüht“, erinnert sich Ilse Holtz. „Wie gesagt: Wir haben alle was mit Pflanzen. Ich liebe einfach die Natur.“

Was im nächsten Jahr auf dem Balkon blühen soll, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass zu Weihnachten kleine Tannen in die Kästen kommen. Die werden dann auch ausgiebig geschmückt, Lichterketten und Kugeln, das volle Programm. Eines ist dabei sicher: Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk hat Ilse Holtz bereits abgesahnt – verdientermaßen. Herzlichen Glückwunsch!


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren