Feuer

Großalarm bei Gmyrek - Rauchwolke ist kilometerweit über ganz Gifhorn zu sehen

Redaktion Veröffentlicht am 20.05.2020
Großalarm bei Gmyrek - Rauchwolke ist kilometerweit über ganz Gifhorn zu sehen

Die Rauchwolke war am Mittwochabend über ganz Gifhorn zu sehen.

Foto: Privat

Großalarm am Mittwochabend bei Gmyrek in Gifhorn: Im Gewerbegebiet Weilandmoor brannte ein Stapel aus Kunststoffpaletten, die Flammen griffen auf das Produktionsgebäude über. Das berichtet Carsten Schaffhauser von der Pressestelle der Feuerwehr.

Kilometerweit war die schwarze Rauchsäule zu erkennen: „Kurz nach 18 Uhr wurde der Brand von Paletten auf dem Betriebsgelände gemeldet und die Ortswehr Gifhorn alarmiert“, so Carsten Schaffhauser. „Kurz danach überflog ein Rettungshubschrauber das Gelände und meldete der Leitstelle, dass unmittelbar an der Brandstelle große Gasbehälter stehen, es wurde eine Erhöhung der Alarmstufe vorgenommen.“

„Bei meinem Eintreffen schlugen die Flammen mehrere Meter hoch über das Gebäude hinaus“, so Brandmeister vom Dienst und Einsatzleiter Mirco Klemm. „Aus dem Grund habe ich eine weitere Alarmstufenerhöhung vornehmen lassen.“

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn rückten auch die Wehren aus Wilsche und Neubokel aus. Mit mehreren Strahlrohren wurde das Feuer zum Teil unter schwerem Atemschutz bekämpft.

„Bereits bei unserem Eintreffen hatten fünf Mitarbeiter das Gebäude verlassen, vorsorglich wurde es dennoch nach weiteren Personen durchsucht“, so Mirco Klemm. Das Feuer hatte sich von den brennenden Kunststoffpaletten auf die Fassade und das Dach ausgebreitet und ist über eine Tür bereits in den Innenraum vorgedrungen. So mussten im weiteren Verlauf Teile der Metallfassade und des Daches geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz. Knapp 50 Feuerwehrleute sowie ein Rettungswagen der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) des DRK waren vor Ort.

Gegen 20.45 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen und die Kräfte rückten wieder ein.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren