Engagement

Gifhorns USK-Damen pflanzen Baum am Schützenplatz - Jedes Jahr nehmen sie Birken, jetzt geben sie eine zurück

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 06.11.2020
Gifhorns USK-Damen pflanzen Baum am Schützenplatz - Jedes Jahr nehmen sie Birken, jetzt geben sie eine zurück

Der USK-Damenzug pflanzte eine junge Birke am Gifhorner Schützenplatz.

Foto: Mia Anna Elisabeth Timmer

„Soll sich ja auch alles verteilen“, verkündet Kerstin Plettke-Schulze vom Damenzug des Uniformierten Schützenkorps (USK), während sie Sekt in die Wurzeln der jungen Birke kippt. Sie ist einer der Spenderinnen der jungen Birke, die nun am Gifhorner Schützenplatz ein Zuhause gefunden hat. Jedes Jahr werden Gifhorns Straßen mit den Birken geschmückt, in diesem ganz besonderen Jahr wollte der USK-Damenzug aber etwas zurückgeben – und spendierte deshalb einen Baum.

Auf die Idee kam Andrea Meier, als ihr innerer Wecker sie wie gewohnt zum Aufstehen für den Umzug zum huldvollen Schützenfest bewegte – doch dieses Jahr fiel das Maschieren aus. „Meine Damen fanden es natürlich super um Sechse geweckt zu werden“, lacht Andrea Meier, denn die Idee, Spenden des Damenzuges zu sammeln und damit eine Birke zu finanzieren, teilte sie direkt per Handy mit ihren Schützenschwestern. Nach der Sommerpause wurde zusammen mit dem Fachbereich Bauhof der Gifhorner Stadtverwaltung eine passende Stelle für den neuen Baum ausgesucht, der jetzt gepflanzt wurde.

Abgesehen vom Bäumchen finanzierten die Spenden ein kleines Schild. Eine Flasche mit einer Liste aller Spenderinnen ist bei den Wurzeln auch zu finden, vielleicht können Nachfahren der Spenderinnnen ja mal stolz auf sie sein, sollte die Flasche ausgegraben werden...

Beim Pflanzen waren die USK-Damen übrigens nicht allein. Einige Herren gingen ihnen zur Hand und wässerten die junge Birke ordentlich. „So, jetzt könnt Ihr baden“, lächelte einer von ihnen – doch ihre Bikinis hatten die Schützendamen da nicht zur Hand.

Das über die Kosten für den Baum hinaus zusammengekommene Spendegeld ging an den Verein „Helfen vor Ort“.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren