Stadtgespräch

Gifhorns städtische Sportplätze alle wieder geöffnet - Trainingsbetrieb im Corona-Jahr auch in den Sommerferien

Redaktion Veröffentlicht am 15.07.2020
Gifhorns städtische Sportplätze alle wieder geöffnet - Trainingsbetrieb im Corona-Jahr auch in den Sommerferien

MTV-Vorsitzender Jürgen Saggerer (von links), Marco Momberg vom Fachbereich Bildung und Jugend, Platzwart Andre Sarkisjan und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich trafen sich am Mittwoch auf dem Sportplatz „Zur Bleiche“, um die Freigabe aller städtischen Sportplätze zu feiern.

Foto: Michael Uhmeyer

Pünktlich zu den Sommerferien hat Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich am heutigen Mittwoch alle städtischen Sportplätze für den Vereinssport geöffnet. Auf dem Sportplatz „Zur Bleiche“ traf er sich dazu stellvertretend für alle Vereine mit Jürgen Saggerer, dem Vorsitzenden des MTV Gifhorn, der auch die Bleiche für die vereinssportlichen Aktivitäten nutzt. Das berichtet die Gifhorner Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Normalerwiese bleiben die städtischen Sportstätten während der Sommerferien geschlossen, nicht so im Corona-Jahr. „Viele Familien verbringen ihren Urlaub in diesem Sommer zu Hause. Deshalb war es mir wichtig, jetzt alle Sportplätze zu öffnen, damit die Vereine während der Sommerferien ihren Mitgliedern Trainings- und Freizeitangebote machen können“, wird Bürgermeister Nerlich in der Mitteilung zitiert.

Neben den bereits geöffneten Sporthallen (Sportzentrum Süd, Sportzentrum Nord, Flutmulde) und der Sportplätze (Sportzentrum Süd und BGS) kann in der Ferienzeit laut der Mitteilung nun auch auf den Sportplätzen Wilsche, Gamsen, Neubokel, Bleiche und II. Koppelweg trainiert werden – und auf dem Sportplatz Kästorf ab 3. August. Was die Hallenöffnung betrifft, bleibt es demnach vorerst bei den drei geöffneten Hallen.

Für Jürgen Saggerer ist die Freigabe der Sportanlagen zum jetzigen Zeitpunkt laut der Mitteilung nicht nur sehr erfreulich, sondern auch eine große Hilfe: „Ich hatte große Sorge, dass viele Mitglieder ihre Beiträge zurückfordern könnten, weil sie zwei, drei Monate lang keinen Sport treiben durften„, wird der MTV-Vorsitzende in der Mitteilung zitiert. Und weiter: “Ich bin dankbar, dass sich doch so viele Mitglieder solidarisch gezeigt haben. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir in den Sommerferien auf die Sportanlagen zurückkehren dürfen und unseren Mitgliedern so ein Angebot machen können."


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren