Kriminalität

Gifhorns Sozialverband warnt vor Telefonbetrügern - Seniorenpaar aus Ehra gibt Bankdaten preis

Redaktion Veröffentlicht am 25.10.2020
Gifhorns Sozialverband warnt vor Telefonbetrügern - Seniorenpaar aus Ehra gibt Bankdaten preis

Ein Seniorenpaar aus Ehra wurde von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als neuer Kassierer ihres SoVD-Ortsverbandes ausgab.

Foto: Pixabay (Symbolfoto)

Gerade noch rechtzeitig eingetretene Skepsis schützte ein Ehepaar aus Ehra jetzt vor einem Betrugsversuch, informiert Berko Härtel, Pressereferent des SoVD-Kreisverbandes Gifhorn. Die Senioren, beide Mitglieder im Sozialverband Deutschland (SoVD), seien von einem unbekannten Mann angerufen worden, der sich als neuer Kassierer ihres SoVD-Ortsverbandes ausgegeben habe und dann die Kontodaten erfragen wollte.

Das Gespräch beeindruckte die beiden Senioren laut der Pressemitteilung so sehr, dass sie die Daten weitergaben. Nach Beendigung des Telefonats kamen dem Paar jedoch Zweifel und sie fragten bei der Ortsverbandsvorsitzenden Ute Scheer nach. Diese vermutete, so die Mitteilung, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Ute Scheer informierte demnach umgehend die Bank und meldete die Angelegenheit der Polizei.

„Niemals fragen Mitarbeiter des SoVD telefonisch sensible Daten unserer Mitglieder ab“, wird der Gifhorner SoVD-Kreisvorsitzende Heinz-Ullrich Kabrodt in der Mitteilung zitiert. „Wir warnen ausdrücklich davor, persönliche Informationen wie Kontodaten, Telefonnummern, Adressdaten, Pin- oder Kreditkartennummern oder ähnliches an Unbekannte weiterzugeben.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren