Krisenmanagment

Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft bittet um Nachbarschafthilfe zu Zeiten von Corona

Redaktion Veröffentlicht am 19.03.2020
Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft bittet um Nachbarschafthilfe zu Zeiten von Corona

Kleine Hilfsdienste für Risikogruppen sind viel wert – dabei am besten nicht anfassen.

Foto: Fotolia (Symbolfoto)

Wie schon allerorten in den ganz Deutschland so hat jetzt auch die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG) zur Unterstützung von Risikogruppen innerhalb ihrer Mieterschaft einen Aushang in allen ihren Treppenhäusern anbringen lassen und teilte dies in einer Pressemitteilung mit. Dort könne sich eintragen, wer Hilfe anbietet beziehungsweise Hilfe benötigt.

Um der Verbreitung des Coronavirus/SARS-Cov-2 entgegenzuwirken, seien insbesondere Risikogruppen (hohes Alter, Immunschwäche oder Grunderkrankungen), aber auch ArbeitnehmerInnen auf Hilfe angewiesen. GWG-Geschäftsführer Andreas Otto bittet, laut der Mitteilung alle Mieterinnen und Mieter der GWG sich gegenseitig in den nächsten Tagen und Wochen zu unterstützen und beispielsweise kleine Hilfsdienste für Risikogruppen wie Einkäufe im Supermarkt, Fahrten und Besorgungen, mit dem Hund gehen, aber auch Kinderbetreuung für ArbeitnehmerInnen anzubieten.

Das Formular sei in allen Treppenhäusern der GWG aufgehängt und steht außerdem auf der Website der GWG unter www.gwggifhorn.de/Download zum Herunterladen bereit.

“Der genossenschaftliche Gedanke kann jetzt in ganz besonderer Art und Weise zum Tragen kommen”, wird der GWG-Chef Andreas Otto in der Pressemitteilung zitiert. “Viele Menschen stellen sich mit ganzer Kraft und großer Solidarität in dieser für uns alle außergewöhnlichen Situation in den Dienst der Schwächsten und der am stärksten Bedrohten”, so weiter. “Ganz so, wie das genossenschaftliche Prinzip ‘Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele’ lautet.”


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren