www.gifhorner-schuetzenfest.de

Gifhorner Original - Die Tracht verrät den Beziehungsstatus

Marieke Eichner Veröffentlicht am 19.06.2020
Gifhorner Original - Die Tracht verrät den Beziehungsstatus

Svitlana Meister sah die Trachtentanzgruppe zum ersten Mal beim Gifhorner Erntedankfest 2003 und seit 2008 leitet sie diese.

Foto: Çağla Canıdar

„Normalerweise würden wir uns jetzt – an den Tagen vorm Schützenfest – dem Binden der Eichenkränze widmen“, erklärt Svitlana Meister, Chefin der USK-Trachtentanzgruppe – und fügt mit einem Lachen hinzu: „Jetzt sind wir auch schnell geworden, aber das kann schon ein bis zwei Stunden dauern.“ Diese Mühe ehren die Schützen, wenn sie die Eichenkränze auf den Kompaniefahnen von USK und BSK, der Stadtfahne und den Schellenbäumen der Waterloo-Kapelle und des Spielmannszugs tragen. Und beim großen Umzug am Schützenfestsonntag trägt die Trachtentanzgruppe stolz den Bänderbaum.

Svitlana Meister sah die Trachtentanzgruppe zum ersten Mal beim Gifhorner Erntedankfest im Jahr 2003: „Die Tracht hat mich begeistert“, erklärt die in Kiew geborene Frau. Und sie weiß viel darüber zu berichten: „Ist die Spitze der Kopfbedeckung der Frau geschlossen, ist sie unverheiratet. Ist sie offen, ist die Frau verheiratet – und verwitwete Frauen tragen die Spitze abgeknickt“, erläutert Svitlana Meister. „Und Gifhorn war ja eine arme Stadt, deshalb sind die Schultertücher beidseitig bestickt.“ Auf der einen Seite schlängeln sich bunte Blumenranken aus einem Weidenkorb – auf der anderen Seite sind die Blumenranken schlicht und dunkel gehalten. „Für Beerdigungen.“ Auch der Weidenkorb, aus dem die bunte Blumenpracht sprießt, hat Bedeutung. „An ihm erkennt man, zu welcher Kirchengemeinde die Frau gehört.“

Svitlana Meister leitet die Trachtentanzgruppe seit 2008. „Da hat sich der damalige Major Siegfried Richter zu Besuch angekündigt. Er hat nicht gefragt, sondern mir gleich erklärt, was meine Aufgaben sein werden.“

Bei der Erinnerung daran muss Svitlana Meister schmunzlen: „Ich hatte schon Angst. Aber eben auch die Unterstützung von Gruppengründer Wolfgang Braun und die Hilfe des USK-Kommandos.“ Ein toller Freundeskreis!

Das Gifhorner Online-Schützenfest 2020 ist eine Aktion von KURT in Kooperation mit Stadt Gifhorn, Bürgerschützenkorps (BSK) und Uniformiertem Schützenkorps (USK) – unterstützt von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, dem Pflegedienst Bettina Harms, dem KFZ-Meisterbetrieb Pingel und Physio Compact. Alle weiteren Infos unter www.gifhorner-schuetzenfest.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren