Engagement

Giesecke Catering spendet insgesamt 4000 Euro für Gifhorns Kinder

Redaktion Veröffentlicht am 13.04.2021
Giesecke Catering spendet insgesamt 4000 Euro für Gifhorns Kinder

2000 Euro für den Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt!“ und 2000 Euro an den Kinderfonds des Landkreises Gifhorn „Kinder brauchen Zukunft“ – Silvio Giesecke spendet den Erlös aus dem Verkauf von Veranstaltungsequipment seiner Firma für Gifhorner Kinder.

Foto: Çağla Canıdar

Den gesamten Erlös aus dem Verkauf von Veranstaltungsequipment seiner Firma spendete der Gifhorner Caterer Silvio Giesecke an Gifhorns Kinder. Insgesamt 4000 Euro seien zusammengekommen, die jeweils zur Hälfte an den Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt!“ und an den Kinderfonds des Landkreises Gifhorn „Kinder brauchen Zukunft“ gehen sollen.

Silvio Giesecke überreichte bereits 2000 Euro an den Schirmherrn des Gifhorner Kinderfonds, Bürgermeister Matthias Nerlich und an den Koordinator des Kinderfonds, Holger Ploog. Herr Ploog erklärte, dass diese willkommene Spende für Ernährungsprojekte in Gifhorner Schulen und Kitas im kommenden Schuljahr 2021/22 eingesetzt werden. Das passt sicherlich auch gut zu einem Caterer.

Obwohl die Mittagessensversorgung der Kinder aus Bildungs- und Teilhabe-Familien inzwischen vollständig vom Bund bezahlt werde, wende der Gifhorner Kinderfonds alljährlich noch über 40.000 Euro für verschiedene Ernährungsprojekte auf, darunter unter anderem die Obstversorgung aller Kinder in Kitas und Schulen.

Da es noch genug Familien gebe, deren Einkommen nur kurz über den Regelsätzen von Bildung und Teilhabe liegen, werde der Bedarf an Unterstützung zu einer gesunden Ernährung wohl noch sehr lange bestehen bleiben. Die Corona-Pandemie werde diesen Bedarf in Zukunft sicherlich noch ansteigen lassen. 

Darüber hinaus bereit sei Silvio Giesecke bereit, in Schulen und Kitas zu gehen, um mit Kindern zu kochen und über gesunde Ernährung zu sprechen. Dieses kostenlose Angebot beziehe sich sowohl auf seinen Einsatz als auch auf alle Lebensmittel für eine Gruppe oder Klasse, die bei einer solchen Aktion benötigt werden. Das könne sicherlich erst nach der Corona-Pandemie erfolgen.

Matthias Nerlich und Holger Ploog freuten sich besonders über dieses Engagement und bedankten sich für die großartige Spende nebst der Zusage, sich auch noch weiter für die Gifhorner Kinder einzubringen.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren