Landwirtschaft
Für einen Tag ist das Dorf der Mittelpunkt der Stadt: Landwirtschaftsmeile öffnet am 4. Mai in der Gifhorner Innenstadt
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 14.04.2025
Freuen sich auf viele Besucher zur Landwirtschaftsmeile: Udo von Ey (von links), Viktoria Kuhls, Stephan Schacht und Hayo Galipp-Le Hanne.
Foto: Veranstalter
Spektakuläre Maschinen von Top-Marken, Hightech in der Produktion, Leidenschaft im Handwerk – bei der Landwirtschaftsmeile am 4. Mai gibt‘s allerhand zu bewundern. Die City-Gemeinschaft veranstaltet das Event der dicken Brummer, Hofprodukte und Infostände im Rahmen des ersten verkaufsoffenen Sonntags des Jahres in der Gifhorner Innenstadt. Los geht‘s auf der Meile, die von Schillerplatz bis Marktplatz reicht und einige coole Kinderattraktionen aufbietet, ab 13 Uhr. Der Eintritt zur Landwirtschaftsmeile ist frei.
„Der Landkreis Gifhorn und seine Landwirtschaft möchten sich präsentieren“, erklärt Udo von Ey, Vorsitzender der City-Gemeinschaft und als Veranstalter einer der Ideengeber. Etwas überrascht sei er von der Resonanz gewesen, als es die erste Auflage gab: „Die war riesengroß.“ Und auch bei der nun dritten Landwirtschaftsmeile werden sich wieder Dutzende Landwirte, Jungunternehmer und Interessengemeinschaften vorstellen dürfen.
Für einen Großteil der Organisation war Viktoria Kuhls vom Spargelhof Kuhls aus Neubokel zuständig. „Ich finde es so cool, wie das Dorf für einen ganzen Tag lang der Mittelpunkt in der Stadt sein darf“, lacht sie.
Solche beachtlichen Maschinen sind auch in diesem Jahr wieder dabei.
Foto: Veranstalter
Von der Straußenfarm über Alpakazüchter bis zu Traditionsbetrieben aus der Getreide- und Viehwirtschaft sollen alle Facetten der Branche vertreten sein. Deswegen sei die Landwirtschaftsmeile auch dezidiert keine Fachmesse, sondern ein Ort für die ganze Familie, wie Veranstalter Udo von Ey ausführt.
Quattro-Highjump, Hüpfburg und Kinderkarussell für die Kinder, Stände mit deftigen Fleischgerichten, Honig und Beeren für die Eltern – und ganz nebenbei erlebt man eine Branche in der Transformation. „Wenn man vor den haushohen Hightech-Maschinen steht, dann gerät man fast automatisch ins Staunen“, meint City-Gemeinschaft-Vorsitzender Udo von Ey.
Landwirtschaftsmeile und verkaufsoffener Sonntag:
Sonntag, 4. Mai, 13 bis 18 Uhr
Innenstadt, Gifhorn