Freizeit

Endlich wieder Entenrennen in Gifhorn: Viele gute Zwecke und attraktive Preise - und KURT ist mit an Bord

Redaktion Veröffentlicht am 15.03.2023
Endlich wieder Entenrennen in Gifhorn: Viele gute Zwecke und attraktive Preise - und KURT ist mit an Bord

Das bisher letzte Entenrennen in Gifhorn wurde 2015 auf der Aller ausgetragen. Zur Neuauflage 2023 geht es auf die Ise – und neben der Stiftung Zeit:Stiften ist KURT erstmals als Co-Veranstalter mit an Bord.

Foto: Veranstalter

Nach achtjähriger Pause unternimmt die Stiftung Zeit:Stiften einen neuen Anlauf und ruft wieder ein Entenrennen in Gifhorn aus – als Co-Veranstalter neu an Bord: KURT.

Wir erinnern uns an die beliebten Gifhorner Entenrennen, die bis 2015 jedes Jahr auf der Aller stattfanden: Immer war der Erlös für einen guten Zweck bestimmt – immer gab es aber auch attraktive Preise für die schnellsten Quietscheenten zu gewinnen. So soll es bei der Neuauflage 2023 selbstredend wieder sein.

„Wir sammeln Geld für die vielen Projekte unserer Stiftung“, erklärt der Vorsitzende Detlef Tanke. „Da geht es zum Beispiel um die Verbesserung der diakonischen Altenpflege und die Finanzierung emotionaler Zuwendung über den Leistungskatalog der Krankenkassen hinaus.“ Auch Lesehelfer und digitale Schülerpakete gehören zu den Projekten.

Der Erlös des Entenrennens ist für einen guten Zweck bestimmt – und für die schnellsten Enten gibt es attraktive Preise.

Foto: Veranstalter

Zeitgleich mit dem Altstadtfest soll das Entenrennen am Samstag, 19. August, über die Bühne gehen – allerdings mit einem Ortswechsel: „Diesmal schwimmen die Enten die Ise entlang vom Cardenap bis zur Torstraße“, berichtet der stellvertretende Vorsitzende Christoph Pauer.

KURT-Herausgeber und Chefredakteur Bastian Till Nowak ist ganz entzückt von der neuen Kooperation: „Gemeinsam mit der Stiftung Zeit:Stiften können wir so vielen guten Zweck einen großen Dienst erweisen – hoffentlich machen möglichst viele Menschen aus Stadt und Landkreis Gifhorn mit."

Der Verkaufsstart für die Enten ist für Mai geplant.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren