Freizeit

Einfach mal den Frust raussingen - Die neue Gesangsdozentin Malaika Lehner lädt zum unbeschwerten Trällern in den Kultbahnhof

Marieke Eichner Veröffentlicht am 02.11.2020
Einfach mal den Frust raussingen - Die neue Gesangsdozentin Malaika Lehner lädt zum unbeschwerten Trällern in den Kultbahnhof

Malaika Lehner, neue Gesangsdozentin des Kultbahnhofes Gifhorn, will mit ihrer Empathie und unbändiger Freude an Musik auch die verängstlichen Nur-unter-der-Dusche-Sänger*innen aus sich heraus locken.

Foto: Michael Uhmeyer

„Was hilft am besten bei schlechter Laune? Singen!“, da ist sich Volker Schlag sicher. Daher freut sich der Musikenthusiast, der gemeinsam mit Kumpel Kian Badachschan den Kultbahnhof Gifhorn betreibt, eine neue Gesangsdozentin im Kreis des Teams begrüßen zu dürfen. Malaika Lehner aus Fallersleben wird ab Dezember zwei neue Kurse anleiten. Montags werden sich um 19 Uhr die „Happy Monday Singers“ zum After-Work-Singing treffen und mittwochs erwartet Malaika Lehner um 16 Uhr den „Singkreis“.

„Jetzt sind alle unzufrieden, jeder ist am meckern – da haben wir uns gefragt: Was können wir positives tun?“, erklärt Volker Schlag die Geschichte hinter den neuen Angeboten. Die Antwort auf diese Frage hat er in Malaika Lehner gefunden. „Sie ist sehr inspirierend, eine Sängerin, die schon lange Live-Musik macht und in sämtlichen Musikrichtungen unterweg ist“, beschreibt er den Neuzuwachs des Kultbahnhof-Teams.

Da haben sich zwei gefunden: Malaika Lehner (links) und Volker Schlag wollen die positiven Wirkungen des gemeinsamen Singens zeigen.

Foto: Michael Uhmeyer

Dass sich Singen positiv auf die Psyche auswirkt, sei wissenschaftlich nachgewiesen, erklären die Organisatoren vom Kultbahnhof. Schon nach 30 Minuten langem Stimmbänderbespaßen produziere unser Gehirn unter anderem Endorphine und Serotonin, Glückshormone, die die Stimmung aufhellen, Angst und Stress abbauen. Genau dies ist erklärtes Ziel der Happy Monday Singers und des Singkreises.

„Die Happy-Monday-Singers sind für Berufstätige, eigentlich jeden Alters, die sonst nur unter der Dusche oder im Auto singen“, lacht Volker Schlag. Geträllert wird ab Dezember montags um 19 Uhr „alles, was die Leute kennen, alles, was ihnen Spaß macht“. Dazu begleitet Malaika Lehner an der Gitarre oder am Keybord, die Texte werden per Beamer an die Wand geworfen, manchmal gibt’s ein Playback dazu. „So startet die Woche gut“, findet Volker Schlag. Die Teilnahme kostet pro Monat 30 Euro, ein Treffen der Happy Monday Singers dauert 60 Minuten. Und: Bei Malaika Lehner darf man sich gerne Lieder wünschen.

Der Singkreis ist ebenfalls dem Ziel der Gemütsaufhellung durch gemeinsames Singen verschrieben. Dieser Kurs will sich ab Dezember jeden Mittwoch um 16 Uhr den Schlagern und Oldies, eben der klassischen Volksmusik widmen. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen. Aber auch hier gilt das Motto „Alles, was Spaß macht“ und Malaika Lehner begrüßt jeden begeisterten Sänger gern zu ihrem Hobby-Chor. Die Teilnahme am Singkreis kostet ebenfalls 30 Euro im Monat, auch hier dauert ein Gesangstreffen 60 Minuten. „Vielleicht gibt’s auch so Lagerfeuer-Musik“, macht Volker Schlag neugierig.

Die Anmeldung zu den Kursen von Malaika Lehner ist ab sofort per Telefon oder per E-Mail möglich. Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen sind die Kapazitäten der Kurse jeweils auf 10 Teilnehmer beschränkt.

Kultbahnhof
Am Bahnhof Süd 9, Gifhorn
Tel. 05371-8132095
E-Mail: post@kultbahnhof-gifhorn.de
www.kultbahnhof-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren