Bauen & Wohnen

Ein junges Team, das alte Möbel aufbereitet: BMT Eric Hegenbart leistet Bau-, Möbel- und Tischlerarbeiten jedweder Art

Redaktion Veröffentlicht am 28.01.2021
Ein junges Team, das alte Möbel aufbereitet: BMT Eric Hegenbart leistet Bau-, Möbel- und Tischlerarbeiten jedweder Art

Eric Hegenbart (vorn) kann in seiner Tischlerei am Gifhorner Eyßelheideweg auf ein fachkundiges Team bauen.

Foto: Michael Uhmeyer

Gern macht man zum Jahreswechsel eine Bestandsaufnahme: Was müsste mal wieder erneuert werden? Da quietscht das undichte Fenster, der Wohnzimmertisch hat mittlerweile auch seine 20 Jahre auf dem Kerbholz und die Terrasse fängt auch langsam an zu modern. Alles keine schönen Voraussetzungen für einen guten Start ins Jahr. Weiter weiß da nur ein Fachmann – den findet man in Eric Hegenbart. Seine Firma BMT Eric Hegenbart – gelegen am Gifhorner Eyßelheideweg – fokussiert sich auf Bau, Möbel und Tischlerei.

„Es gibt wenige Sachen, die wir nicht machen“, erklärt der 25-Jährige. Am liebsten aber seien ihm die Holzarbeiten. Eric und das Holz. Diese Liebe zum Handwerk kommt nicht von irgendwo. 1999 eröffnete sein Vater Jens den Betrieb, damals ging es noch hauptsächlich um den Palettenbau. 2017 übernahm Eric nach bestandener Meisterprüfung – tragischerweise nur, weil Vater Jens am selben Tag verstarb.

Vom ursprünglichen Palettenbau hat sich BMT in der Folgezeit zu einem breit aufgestellten Betrieb weiterentwickelt: Fenster, Türen, Küchenfronten, Möbelbau – „wir können prinzipiell alles machen“, betont Eric Hegenbart. Der Möbelbau ist auch das, was Eric am meisten Freude bereitet. Egal, ob die Aufbereitung von Altmöbeln oder das Schaffen von einzigarten Schränken, Tischen oder Stühlen. „Da kann man seine eigenen Kniffe einbringen, das Ergebnis ist immer etwas anders“, schildert der Inhaber kopfnickend.

Doch bei BMT geht es nicht nur um Einzelstücke. In den kommenden Wochen verhandelt Eric Hegenbart mit seinem Team aus vier Montagearbeitern und drei Tischlern einen Wintergarten und eine Treppe. Man sieht schon: Mit 25 Jahren kennt der Mann keine Grenzen. „Ich habe auch überlegt, mal eine Auszeit zu nehmen. Dafür macht mir das Ganze aber einfach viel zu viel Spaß“, verrät er.

Wer denkt, BMT werkelt ausschließlich innerhalb der vier Wände, der irrt. Wenn es ins Frühjahr geht, wartet auf Eric Hegenbart auch wieder die Saison der Terrassen. Auch da arbeitet der Chef vorliebig mit Holz. „Wir haben bereits eine Terrasse aus Bambus gemacht. Das fühlt sich ganz anders an und glänzt richtig in der Sonne“, erklärt der Tischlermeister. Und wem Bambus noch zu konventionell ist, dem sei Bangkirai ans Herz gelegt. Das extrem witterungsbeständige und langlebige Tropenholz ist äußerst beliebt und ein absoluter Renner auf dem Markt. Dazu kommt die Resistenz gegen Pilzbefall und Fäulnis. „Das kostet natürlich etwas mehr, dafür lohnt es sich aber auch“, weiß der Experte.

BMT Eric Hegenbart
Eyßelheideweg 10, Gifhorn
Tel. 05371-9608573
E-Mail: info@tischler-gifhorn.de
www.tischler-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren