Essen & Trinken

Donnerstags kommt der Fisch aus Hamburg: Das Gifhorner Restaurant Platon setzt vermehrt auf Steinbutt, Dorade und Sepia

Redaktion Veröffentlicht am 23.02.2023
Donnerstags kommt der Fisch aus Hamburg: Das Gifhorner Restaurant Platon setzt vermehrt auf Steinbutt, Dorade und Sepia

Frisch aus Hamburg: Die Köche Klevis Meksi (links) und Gerald Hanaj bereiten im Restaurant Platon in Gifhorn die Fischgerichte zu.

Foto: Michael Uhmeyer

Mediterrane Spezialitäten aus der italienischen und griechischen Küche findet man im Restaurant Platon. Doch neben Bruschetta und Bifteki möchte Familie Adili den Fokus besonders auf ihre Fischangebote legen. „So wie bei uns gibt‘s das in Gifhorn nirgendwo“, meint Merita Adili.

Was wirklich besonders ist: Den Fisch stellt Chefkoch Gerald Hanaj in einer Vitrine aus, dort kann man das Tier auswählen. „Das kommt bei den Gästen sehr gut an, sie sagen, dass das in Gifhorn gefehlt hat“, schwärmt Merita Adili.

Jede Woche erreicht die Gäste ein neues Angebot, das donnerstags aus Hamburg geliefert wird. Steinbutt, Wolfsbarsch, Dorade – bei Platon werden exquisite Fische serviert. Doch natürlich finden sich auch Thunfisch und Lachs immer wieder in der Vitrine. Und für Interessierte bietet Platon sogar die Möglichkeit der Vorbestellung an.

Der mediterrane Mix aus den italienischen Penne al Gorgonzola und dem Souzouki mit Kretanischen Kartoffeln erfährt durch die maritime Lieferung aus der Hansestadt noch mal eine deutliche Aufwertung, wie Merita Adili erklärt: „Ich habe sogar extra einen Koch aus Italien geholt, der den Fisch zubereitet.“

Und einen Lavastein-Grill hat sich die Familie auch besorgt. Durch dieses indirekte Grillen unter der Einwirkung von zwar permanenter, aber geringerer Hitze trocknet der Fisch nicht so schnell aus – der Fisch bleibt innen saftig und behält sein volles Aroma.

Wie es sich für ein mediterranes Restaurant gehört, bietet Platon auch Meeresfrüchte wie Muscheln, Calamari, Scampis und Sepia an. Empfehlenswert als Beilage seien je nach Fisch- und Meeresfrüchte-Wahl dann Butterreis, Safranreis, Spinat, Brokkoli und Salzkartoffeln.

Und wem das alles ein bisschen zu spannend ist, der darf sich seine klassischen Spaghetti Bolognese servieren lassen.

Restaurant Platon
Schubertstraße 32, Gifhorn
Täglich außer Di. 12 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr
Tel. 05371-3161


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren