KURT Sep./Okt. 2023
Den schönsten Balkon Gifhorns pflegt Shirin Mahmud – der neue KURT ist da!
Redaktion Veröffentlicht am 15.09.2023
Der 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerb ist Geschichte. Und Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben gewählt. Auf dem Cover: die Gewinnerin Shirin Mahmud.
Foto: KURT Media
Wenn dieser Sommer eines gezeigt hat, dann dass die Gifhorner Balkone viel zu bieten haben. Ob Rosen oder Petunien, Efeu oder Geranien, Sonnenblumen oder Ringelblumen – die Foto-Einsendungen zum 4. Gifhorner Balkon-Wettbewerb haben uns verzückt. Und die Frage, wer den schönsten Balkon der Stadt pflegt, die ist nun auch geklärt. Liebe Leserinnen und Leser, Ihr habt Shirin Mahmud auf den ersten Platz gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Deswegen ist Shirin auch in diesem Monat auf dem Cover vom neuen KURT für die Monate September und Oktober zu finden.
Ist Gifhorn eigentlich eine saubere Stadt – oder eine dreckige? Diese Frage hat sich KURT-Praktikantin Jule Otto gestellt. Bei einem Spaziergang durch Gifhorn schaute sie aufmerksam hin und konnte ein paar schmutzige Problemzonen ausmachen. Wo genau die liegen und wie ihr abschließendes Fazit lautet, lest Ihr in der neuen Ausgabe.
Würzig, kräftig, fettig – nimmt man diese intensiven Geschmäcker zusammen, ergibt sich irgendwo im Mittel umami. Diese Geschmacksrichtung ist vor allem in der ostasiatischen Küche zu finden – und natürlich in Gifhorner Restaurants, die ähnliches Gerichte servieren. KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld ist dazu im beliebten Lokal Mr. Lee in Gamsen eingekehrt, wo er sich einmal hin und zurück durch das Buffet gearbeitet hat.
Wenn es um Humor in Gifhorn geht, weiß eigentlich jeder, was die Stunde geschlagen hat: In den kommenden Tagen stehen wieder die Heißen Kartoffeln an, die Kabarett-Tage organisiert von insgesamt sieben Kulturvereinen im Landkreis Gifhorn. Wer im Rahmen der Heißen Kartoffeln auftritt, wo die Locations zu finden sind und wie Ihr an Karten kommt, erfahrt Ihr selbstverständlich bei uns.
Der gebürtige Vordorfer Kroner ist ein Pop-Künstler mit erwachsenen Texten und emotionalen Einsichten. Inzwischen lebt er in Berlin und arbeitet immerwährend an neuem Material. Mit KURT sprach der talentierte Musiker über sein kreatives Team, sein Leben in einer Punk-WG und die Auseinandersetzung mit einem Mobber, der ihn zum Schreiben eines besonderen Songs bewegte.
Doch das ist natürlich noch lange nicht alles: Wir liefern Euch dazu wieder viele Foto-Seiten zu den Festivitäten der vergangenen Wochen, interessante Einblicke in Unternehmen und Vereine aus dem Landkreis Gifhorn, Veranstaltungsankündigungen, die Literaturseiten „Mias Seitenliebe & Seitenhiebe“, eine Kopfüber-Kolumne und vieles mehr.
Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch
Euer KURT-Team