Arbeit & Wirtschaft

Co-Working-Container: Landfrauen-Kreisverband Gifhorn zeigt neue Arbeitsformen auf dem Land

Redaktion Veröffentlicht am 02.03.2021
Co-Working-Container: Landfrauen-Kreisverband Gifhorn zeigt neue Arbeitsformen auf dem Land

Unter dem Motto „CoWorking – natürlich weiblich“ geht der Kreisverband in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Gifhorn und dem EinLaden Wittingen ganz neue Wege in Sachen Neues Arbeiten.

Foto: Landfrauen-Kreisverband

Mit einem überzeugenden Wettbewerbsbeitrag ist es dem Kreisverband der Landfrauen-Vereine Gifhorn gelungen, im April 2021 Standort für einen Coworking-Container im Wettbewerb „CoWork: für dich – fürs Land!“ des Niedersächsischen Landfrauen-Verbandes Hannover zu werden – das teilte der Kreisverband in einer Pressemitteilung mit.

In einer knapp vierwöchigen Testphase soll vom 15. April bis 9. Mai alles rund um das Thema Co-Working zu erfahren sein. Unter dem Motto „Co-Working – natürlich weiblich“ geht der Kreisverband in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Gifhorn und dem EinLaden Wittingen ganz neue Wege in Sachen Neues Arbeiten. Mit der Stadt Wittingen und dem Landfrauen-Verein Wittingen sind weitere wichtige Akteure ins Boot geholt worden.

Was erwarten die Akteurinnen von dieser Testphase? Ilisemarie Dralle als Kreisverbandsvorsitzende ist da sehr hoffnungsvoll: „Wir sehen in dieser neuen Form der Arbeit ein ganz hohes Potential dafür, insbesondere junge Menschen für das Leben und Arbeiten auf dem Land zu gewinnen. Mit dem Container wollen wir viele Menschen – natürlich insbesondere Frauen – ansprechen und aufzeigen, welche Möglichkeiten sich hier gerade auch für Frauen auftun!“

Der Kreisverband ist der Überzeugung, dass Coworking-Spaces eine nachhaltige Entwicklung insbesondere im ländlichen Teil unseres Landkreises fördern. Denn Co-Working-Spaces verbinden unter anderem die Themen Leerstandsmanagement und Weiterentwicklung der ländlichen Räume, heißt es in der Mitteilung. Sie leisten einen wertvollen Beitrag, um Landflucht, Urbanisierung und Abwanderung aus den ländlichen Regionen entgegenzuwirken.

Für Frauen sei das darüber hinaus ein besonderer Gewinn, da Co-Working die Lebensqualität steigern kann und eine höhere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet. In Regionen mit hohem Pendlerinnen- und Verkehrsaufkommen bestehe des Weiteren die Chance, diese durch Arbeitsverlagerung in den Co-Working-Space zu reduzieren. Durch kürzere Arbeitswege gelinge es, Emissionen einzusparen und ressourcenschonend zu handeln.

Nun können Frauen all das in Wittingen über einen Monat kostenlos ausprobieren. Der Container sei perfekt mit Arbeitsplätzen eingerichtet und soll Lust machen auf diese neuen Arbeits- und Begegnungsformate.

Zusätzlich plane der Kreisverband in Kooperation mit dem EinLaden Wittingen Veranstaltungen und Workshops für Interessierte und Coworkerinnen:

Geplant sind Veranstaltungen wie:

  • Coworking in Wittingen– wie soll es werden?
  • Passwort? Zack! Gehackt! Und nun?
  • Postkarten digital auf Wunsch gestaltet
  • Wiedereinstieg nach der Elternzeit – Rechte, Pflichten, Möglichkeiten, Homeoffice
  • Wie plane ich Veranstaltungen, Vereinsplanungen etc. unter Nutzung von Online-Tools
  • Die Daten, die ich rief: Was wissen Konzerne wie Amazon oder Netflix über ihre Nutzer?
  • Sketchnotes- Kurs für anschauliche Vorträge und schnelle Protokollführung
  • Der Bürgerbus Wesendorf/ Wahrenholz kommt vorbei – mobil sein ohne eigenes Auto
  • Yoga oder Qigong – entspannen nach der Arbeit

Von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr soll es viel Raum zum Probieren und Gespräche geben. Der Container soll in diesem Zeitraum durch eine Mitarbeiterin von www.coworkland.de betreut werden.

„Wir wurden gefragt, ob Männer auch das Angebot nurtzen können. Wir können dazu sagen: wir werden keinen abweisen“, so Ilsemarie Dralle und Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Christine Gehrmann abschließend.

Die Termine sind demnächst online buchbar.
Informationen gibt es per Mail hallo@kreislandfrauen-gifhorn.de oder unter
www.kreislandfrauen-gifhorn.de
www.facebook.com/Coworkspace-natürlich weiblich-103666205087723/


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren