Essen & Trinken

Pfifferlingsglück vor dem Sturm: Im Da Pippo in der Gifhorner Innenstadt steht italienische Küche auf dem Plan

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 30.08.2026
Pfifferlingsglück vor dem Sturm: Im Da Pippo in der Gifhorner Innenstadt steht italienische Küche auf dem Plan

Eine Mittagspause reicht für den Gastro-Test. Nahe der KURT-Redaktion gibt‘s viele tolle Möglichkeiten, essen zu gehen.

Foto: KURT Media

Man braucht keine Ewigkeit, um ein wohltuendes Restauranterlebnis zu schaffen. Kein Fünf-Gänge-Menü, das manchmal auch überfordern kann. Ohne große Vorbereitung, einfach rein, gleich bestellen, was einem in den Sinn kommt. So hielt es KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld, als er sich zum Mittagstisch ins Da Pippo in der Gifhorner Innenstadt setzte. Sein erster Besuch in diesem kleinen, feinen Restaurant. Und es sollte nicht die einzige Premiere für den Gastro-Test in diesem Monat bleiben.

„Es geht nicht anders“, klagt meine Begleitung am Telefon. Eine pfeifende Stille folgt. Meine Begleitung hört sich abgekämpft an. Weint sie gar? Nein, das wäre lächerlich, aber dieser sensiblen, sprunghaften Seele ist alles zuzutrauen.

„Jetzt mach‘ da bitte kein Drama draus“, seufze ich und tippe nervös mit dem Finger auf meinen Schreibblock. „Du hast Dir halt den Fuß verknackst, dann gehen wir eben später wieder testen, wenn Du das Haus verlassen kannst.“

Wütend schnaubt sie auf: „Für Dich scheint das ja überhaupt kein Problem zu sein, Du gefühlskalter Sauhund.“

Grunzend lege ich auf. Das ist mir jetzt zu blöd.

Na gut, dann eben alleine gastrotesten. Und bloß nicht so eine peinliche Gefühlsduselei. Ich suche mir die Mittagspause aus, denn viele Themen liegen noch unangerührt für die nächste KURT-Ausgabe bereit. Und außerdem ist das Ziel schon ausgemachte Sache:

Da Pippo in der Gifhorner Innenstadt, keine fünf Minuten zu Fuß von unserer Redaktion.

Um 12.03 Uhr sitze ich parat, habe die Ehre, der erste Gast des Tages zu sein. 40 Grad nachmittags und ein gefährlicher Sturm abends sollen es werden, noch ist davon unter den schattenspendenden Sonnenschirmen nichts zu spüren. Welch Mittagsglück. Und wie ich so in der Menükarte blättere und unsere wunderschöne Gifhorner Altstadt betrachte, sehe ich Marion Friemel vom Freizeit- und Bildungszentrum Grille den Steinweg hinaufkommen. Gleich biete ich ihr den freien Platz am Tisch an. Erleichterung, sie nimmt Platz. Nun aber schnell, ich muss ja noch so viel schaffen. Fast automatisch drücke ich jetzt die Anrufe meiner Begleitung weg.

Zum Beginn wähle ich einen kleinen, unaufgeregten Salat ohne viel Schnickschnack, zum Hauptgang die Bandnudeln mit Pfifferlingen, ein saisonales Angebot, mit Kreide auf die Tafel am Eingang geschrieben. Und zügig ist dann auch schon alles da. Der Salat ist mit Balsamico garniert und schön knackig, mit den warmen Pizzabrötchen und einem Schwenk Olivenöl auch als Portion echt ordentlich. Marion nippt Cappuccino und Wasser, während wir uns über japanische Tischsitten unterhalten. Zwei entgangene Anrufe blinken neben mir auf.

Kindlich freue ich mich jetzt auf die Bandnudeln und vor allem die Pilze. Die ersten Pfifferlinge des Jahres. Das ist so wie Grünphase im Straßenverkehr. Oder wenn man an der Kasse steht und überraschend Rabatt bekommt. Eben echte Freude. Und das Hauptgericht enttäuscht nicht. Viele Pfifferlinge, die nicht zu quietschig und nicht zu trocken sind. Ein Trick, den ich mal gelesen habe: Das Salz erst am Ende dazugegeben, damit die Pilze zart bleiben. Freundlich wurde übrigens gefragt, ob ich die Pilze mit Speckwürfel haben möchte und ob Sahne in Ordnung sei – kundenfreundlich und aufmerksam.

Zehn Minuten muss ich Marion noch rauben, denn am hausgemachten Tiramisu komme ich nicht vorbei. Einfach herrlich. Hätte gerne auch mehr sein dürfen.

Und dann ist die Mittagspause auch schon vorbei. Schade, denke ich, und rufe mit schlechtem Gewissen meine Begleitung zurück.

Da Pippo
Steinweg 40, Gifhorn
Mo., Mi. – Sa. 12 bis 15 Uhr & 17 bis 21 Uhr
So. 15 bis 21 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren