Gesund ins neue Jahr

Burhan Karakas führt jetzt die Stern-Apotheke in Gifhorn: Peter Göhler gibt Traditionsbetrieb nach 50 Jahren ab – und bleibt Teil des Teams

Redaktion Veröffentlicht am 15.01.2021
Burhan Karakas führt jetzt die Stern-Apotheke in Gifhorn: Peter Göhler gibt Traditionsbetrieb nach 50 Jahren ab – und bleibt Teil des Teams

Petra Lenz-Ostmann (von links), Heike Angermann, Burhan Karakas, Ilianna Siouta und Yasemin Uygun sind ein starkes Team – der neue Inhaber der Stern-Apotheke freut sich über tatkräftige Unterstützung.

Foto: Çağla Canıdar

Die Stern-Apotheke hat einen neuen Inhaber: Burhan Karakas. Schon seit 1969 gibt es die Traditionsapotheke am Alten Postweg/Ecke Limbergstraße in Gifhorn. „Und seit Anbeginn hat mein Vorgänger Peter Göhler sie geleitet“, zollt Burhan Karakas seinem früheren Chef höchsten Respekt – und auch jede Menge Dank: „Ich habe hier während meines Studiums schon ein Praktikum gemacht, seit 2018 war ich Mitarbeiter.“ Und da der Apotheker Karakas in Gifhorn geboren und aufgewachsen ist, wollte er sich nun auch in unserer Stadt niederlassen.

Für seinen alten Chef hat er nur lobende Worte: „Herr Göhler ist ein netter, eifriger und ehrgeiziger Mensch – und sehr sozial. Er hat sich immer um seine Mitmenschen gekümmert, etwa im Kinderschutzbund“, betont Burhan Karakas. „Er hat für Gifhorn einfach viel gemacht.“

Nun leitet also der frühere Angestellte die Stern-Apotheke mit ihren fünf Mitarbeitern. Und einer davon ist sogar sein früherer Chef, Herr Göhler selbst: „Der ist mit seinen 82 Jahren noch immer mit dabei“, freut sich der Apotheker.

Das Tolle an seinem Team sei vor allem, „dass wir hier sehr gut beraten können“, freut sich Burhan Karakas über die Internationalität: „Ich habe nämlich eine russische, eine türkische und eine griechische Mitarbeiterin. Ich selbst spreche Türkisch und Kurdisch, mein Opa kam als Gastarbeiter nach Deutschland. So können wir auch die älteren Patienten, die nicht so gut Deutsch sprechen und die wir gerne untersützen wollen, sehr gut beraten.“ Denn die Beratung steht in der Stern-Apotheke an erster Stelle: „Sie ist das Wichtigste“, betont der neue Chef.

Sobald möglich, soll es noch eine kleine Eröffnungsfeier geben – und einige Sanierungen stehen ebenfalls an, so Burhan Karakas. „Es war wegen Corona und der Übernahme in letzter Zeit etwas chaotisch“, lächelt der neue Chef. „Darum Danke an alle Kunden, die uns die Treue gehalten haben!“

Stern-Apotheke
Alter Postweg 1, Gifhorn
Tel. 05371-98720
Mo. – Fr. 8 bis 18 Uhr
Sa. 9 bis 12.30 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren