Land & Leute

Bücherwürmer dürfen sich freuen: Gifhorns Stadtbücherei öffnet wieder die Türen fürs Publikum

Redaktion Veröffentlicht am 18.03.2021
Bücherwürmer dürfen sich freuen: Gifhorns Stadtbücherei öffnet wieder die Türen fürs Publikum

Ein Stückchen Normalität: Die Stadtbücherei Gifhorn öffnet ab Dienstag, 23. März, wieder ihre Pforten.

Foto: Çağla Canıdar

Seit Anfang November 2020 waren die Türen der Stadtbücherei fürs Publikum verschlossen. Wer sich mit Lesestoff versorgen wollte, konnte Bücher und andere Medien nur nach Vorbestellung an der Fensterausleihe entgegennehmen. Doch jetzt soll endlich wieder ein Stück Normalität in die Stadtbücherei einkehren.

Am Dienstag, 23. März, soll die Bücherei für den Publikumsverkehr wieder geöffnet werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Gifhorn. Dabei seien aber noch ein paar wichtige Dinge zu beachten. Mit ihrem Leseausweis können sich die Benutzer am Eingang registrieren lassen. Die Anzahl der Personen werde begrenzt und natürlich müsse eine FFP2- oder medizinische Maske getragen werden. Die Einhaltung der Abstandsregeln sei ebenfalls notwendig. Ein längerer Aufenthalt zum Zeitunglesen oder zur Nutzung des Internet-PCs sei auch weiterhin leider nicht möglich.

Bis einschließlich Samstag, 20. März können vorbestellte Medien an der Fensterausleihe abgeholt werden. Aber auch nach der Wieder-Öffnung der Bücherei sei der Abholservice möglich.

Die Rückgabe der Medien erfolge nach wie vor ausschließlich über den Briefkasten neben der Eingangstür. Dabei gilt zu beachten: Bereits entliehene Medien werden nicht mehr automatisch verlängert. Leihfristen können online über den Web-Opac eingesehen und auch verlängert werden.

Stadtbücherei Gifhorn
Öffnungszeiten ab dem 23. März:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren