Engagement

Birthe von Einem, Lisa Habenicht, Antonia Neuhäuser und Mandy Ahrens führen jetzt Gifhorns Stadtelternrat

Redaktion Veröffentlicht am 20.10.2020
Birthe von Einem, Lisa Habenicht, Antonia Neuhäuser und Mandy Ahrens führen jetzt Gifhorns Stadtelternrat

Mandy Ahrens (von links), Birthe von Einem, Antonia Neuhäuser und Lisa Habenicht bilden den neuen Vorstand des Gifhorner Stadtelternrats.

Foto: Stadtelternrat Gifhorn

Gifhorns Stadtelternrat hat einen neuen Vorstand gewählt: Die beiden bisherigen Vorsitzenden Birthe von Einem und Lisa Habenicht wurden wiedergewählt und ergänzt um Antonia Neuhäuser (Schriftführerin und Social Media) und Mandy Ahrens (Beisitzerin). Das teilte der Stadtelternrat in einer Pressebenachrichtigung mit. Zudem wurden bei der ersten Sitzung im neuen Kindergartenjahr die aktuellsten Infos rund um Kindertagesstätten ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Als Vortragende war Annette Meyer-Kassner vom Familienbüro der Stadt Gifhorn eingeladen. Sie berichtete laut der Mitteilung über ihre Arbeit, die von jeder Familie, in jeder Lebenssituation in Anspruch genommen werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtelternrat versuche das Familienbüro auch Kindern zu helfen, wo die finanziellen Mittel so knapp sind, dass es zum Beispiel an Kleidung oder Spielzeug fehlen könnte. Spenden werden gern genommen, wer etwas übrig hat, kann sich über die Email-Adresse des Stadtelternrates erkundigen, wo die Spenden abgegeben werden können.

Nach dem Vortrag berichtete der Vorstand des Stadtelternrates über die bisherige Arbeit, heißt es in der Mitteilung. Durch die Einrichtung eines Accounts bei Facebook sei es jetzt noch schneller möglich, Informationen breit zu streuen und zum Beispiel schneller Spenden zu sammeln, deren Bedarf über das Familienbüro angemeldet wird.

Durch die intensive Zeit während des Lockdowns ab März seien viele Familien auf Hilfe angewiesen und der Stadtelternrat habe es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst vielen Familien Hilfe zukommen zu lassen. So wurde der Entschluss gefasst, zwei Sammelstellen zu errichten, in die Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfes für Kinder gelegt werden konnten. Die riesige Menge an Spenden wurde dann im April zum ersten Mal in einem vollen Transporter zur Tafel gebracht, eine zweite Lieferung folgte bald, berichtet der Stadtelternrat in der Mitteilung.

Aufgabe des Stadtelternrates sei es außerdem gewesen, Informationen zum aktuellen Stand der Betreuung in den Kindertagesstätten an die Eltern weiterzugeben und den Eltern der Gifhorner Kinder in der eigens eingerichteten Whatsapp-Gruppe eine Plattform zum Thema „Kita in der Coronazeit“ zu bieten.

Sparkasse und GWG haben laut der Mitteilung Bastelmaterialien gespendet, die durch das Familienbüro zur Beschäftigung in den Familien verteilt wurden. Ein herzlicher Dank des Elternstadtrats gelte auch dem 1. Zug des USK, die im Namen des Stadtelternrates 300 Euro an die Gifhorner Tafel gespendet haben.

Wer den Stadtelternrat erreichen möchte, könne dies per Mail tun, sich auf der Homepage informieren oder den Vorstand persönlich ansprechen.

Kontakt zum Gifhorner Stadtelternrat
E-Mail: kita@ster-gifhorn.de
ster-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren